Kinder testen ihre Kreativität : Kinder testen ihre Kreativität im Deutsch-Französischen Garten

Die Workshops im Rahmen des Sommerferienprogramms waren wieder gut besucht. Viele Kinder belegten gleich mehrere Kurse. Bald geht’s weiter.

116 Kinder aus Saarbrücken und der Region nahmen an den kreativen Workshops des Atelier-Sommerferienprogramms im Deutsch-Französischen Garten teil, wie die Veranstalter mitteilten.

Mädchen und Jungen zwischen sieben bis zwölf Jahren konnten ihrer Kreativität beim Skulptieren in Speckstein, Tape-Art-Graffiti und vielen anderen Angeboten freien Lauf lassen. Rund die Hälfte der Kinder war so begeistert, dass sie gleich mehrere Workshops besuchten.

Das Kulturamt konnte sich erneut über eine sehr hohe Nachfrage freuen: Die Ateliers waren weitgehend ausgebucht, lediglich das nasskalte Wetter in der vierten Ferienwoche hielt einige Kinder vom Atelierbesuch ab. Inmitten der Natur außergewöhnliche Materialien und Farben ausprobieren: Das stellte den besonderen Reiz des Atelier-Sommerferienprogramms dar. An einem der heißesten Tage konnten sich die Kleinen bei einer Wasserschlacht abkühlen.

Betreut wurden sie von Kunstschaffenden, die die hohe künstlerische Qualität sicherstellten. Ein engagiertes mehrsprachiges Team sorgte dafür, dass eventuelle sprachliche Hemmnisse überwunden wurden, denn viele Nationalitäten waren vertreten. Kinder aus Frankreich, Korea, China, einige aus Flüchtlingsfamilien, spanisch-sprachige Kinder oder Kinder aus deutsch-russischen Familien nutzten das Angebot des Kulturamtes der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Auch in den Herbstferien bietet das Kulturamt ein abwechslungsreiches Kreativprogramm an. Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung im Kulturbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken und mit Erlaubnis der Eltern möglich.

Information: Kulturbüro, Telefon (0681) 905-4907

 Kreative Ferien-Workshops im Deutsch-Französischen Garten
Kreative Ferien-Workshops im Deutsch-Französischen Garten Foto: Mona Abdeli/LHS
 Kreative Ferien-Workshops im Deutsch-Französischen Garten
Kreative Ferien-Workshops im Deutsch-Französischen Garten Foto: Mona Abdeli/LHS

www.saarbruecken.de/schulkultur.