Serie Betrieb von nebenan: Saar-Lor-deLuxe Trüffel, Gewürze und Spirituosen aus der Großregion

Serie | Saarbrücken · In einer Serie befragen wir Inhaber kleiner Geschäfte und Firmen zu ihrem Alltag. Heute: Kilian Heinz vom Spezialitäten-Laden Saar-Lor-de Luxe aus Saarbrücken. Er ist Experte für Schlemmereien aller Art aus der Großregion.

 Kilian Heinz besitzt den kleinen Laden „Saar-Lor-deLuxe“ im Nauwieser Viertel in Saarbrücken. In diesen Tagen feiert er das fünfjährige Bestehen des Geschäfts.

Kilian Heinz besitzt den kleinen Laden „Saar-Lor-deLuxe“ im Nauwieser Viertel in Saarbrücken. In diesen Tagen feiert er das fünfjährige Bestehen des Geschäfts.

Foto: BeckerBredel

Was bietet Ihre Firma an?

HEINZ „Saar-Lor-deLuxe“ bietet Spezialitäten regionaler Manufakturen aus der Großregion Saar-Lor-Lux, also aus dem Saarland, Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und dem deutschsprachigen Teil von Belgien und Wallonien an. Mit inzwischen annähernd 400 Artikeln im Sortiment ist die Auswahl sehr breit gefächert und reicht von Honig, Ölen, Konfitüren, Mehl und Linsen über Besonderheiten wie zum Beispiel lothringischen Mirabellen, Trüffelprodukten, Pestos und Gewürzen bis hin zu Weinen, Spirituosen und der größten Auswahl an regionalen Gin-Sorten. Beliebt sind auch die Geschenk- und Präsentpakete, die zu vielen Anlässen wie Geburtstagen, Hochzeiten, Besuchen bei Freunden und natürlich auch zu Festtagen wie Ostern und Weihnachten gerne verschenkt werden und bei der verzweifelten Suche nach einer ausgefallenen Geschenk­idee weiterhelfen.

Seit wann gibt es den Betrieb, wie viele Mitarbeiter haben Sie?

HEINZ In diesen Tagen feiert Saar-Lor-deLuxe im Saarbrücker Nauwieser Viertel seinen fünften Geburtstag. Was als Versuch zur besseren Vermarktung regionaler Delikatessen begann, hat sich inzwischen mehr als etabliert und ist der Anlaufpunkt für Feines aus der Großregion Saar-Lor-Lux geworden. Mit je nach Saison zwischen zwei und zehn Mitarbeitern betreiben wir das Ladengeschäft sowie den Online-Versand.

Was ist Ihnen für Ihre Arbeit/Ihre Firma besonders wichtig?

HEINZ Wir sehen einen immer stärker werdenden Trend und ein großes Interesse der Kunden an Lebensmitteln, die hier in unserer Region produziert werden. Das Bewusstsein für gute Ernährung, nachhaltig erzeugte und qualitativ hochwertige Lebensmittel und auch die kurzen Transportwege sind inzwischen für viele Verbraucher wichtige Kriterien. Das möchten wir mit unserer täglichen Arbeit unterstützen. Aber auch die Verbundenheit mit der Region und damit die Möglichkeit, etwas aus der Heimat an Freunde und Verwandte zu verschenken, kommt gut an.

Was ärgert Sie bei Ihrer Arbeit? Was macht Ihnen am meisten Sorgen?

HEINZ Die ständig steigenden Bürokratie-Anforderungen von Kassenbon-Pflicht bis hin zu fast schon monatlich neuen Bestimmungen im Online-Handel sind für uns als kleines Unternehmen immer wieder neue Herausforderungen. Für die Kunden des Ladengeschäfts ist die schwierige Parkplatz-Situation im Nauwieser Viertel oft ein Ärgernis. Als Feinkost- und Delikatessen-Händler mit qualitativ hochwertigen und dadurch auch weniger günstigen Produkten ist uns bewusst, dass sich nicht jeder ständig regional erzeugte Lebensmittel leisten kann. Daher ist die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung – Stichworte Inflation und sinkende Reallöhne – etwas, das wir schon mal mit Sorgenfalten beobachten.

Wenn Sie mal vorausdenken: Wie stellen Sie sich Ihre Firma/Ihre Arbeit in fünf Jahren vor?

HEINZ Für die Zukunft sehen wir uns mit dem Saarbrücker Ladengeschäft und dem Online-Shop gut aufgestellt, und es sind bereits verschiedene eigene neue Produkte in Planung. Auch das Interesse aus verschiedenen Bereichen der saarländischen Wirtschaft bezüglich Kooperationen ist groß. Sicherlich wird der Bereich des Online-Versands zukünftig eine noch größere Rolle spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort