Cordula Hamacher Quartett in der Kettenfabrik Spitzenjazz in der alten Kettenfabrik

Sie ist ein kleiner, feiner Ort für Jazz: Die Kettenfabrik in St. Arnual empfängt immer wieder spannende Musikerinnen und Musiker aus dem SaarLorLux-Raum. Jetzt gibt es ein ganz besonderes Heimspiel.

 Cordula Hamacher kommt mit ihrem Quartett in die Kettenfabrik.

Cordula Hamacher kommt mit ihrem Quartett in die Kettenfabrik.

Foto: Dietrich Bechtel

Die Saxophonistin Cordula Hamacher ist im Saarland keine Unbekannte, leitet sie doch etwa die Big Band „Windmaschine“ der Universität des Saarlandes und war in der Region schon zu erleben, zuletzt mit ihrem Quartett in der Saarbrücker Konzertreihe JazzZeit. Nun kommt sie mit dem Pianisten Zoran Terzic, dem Schlagzeuger Jan Leibnitz und dem Bassisten Thomas Stabenow in die Kettenfabrik St. Arnual. Zusammen treten sie an, zeitgenössischen Jazz auf höchstem Niveau zu präsentieren.

Wie hat Cordula Hamacher bloß diesen Ton entwickelt: warm und geerdet auch in wilden, mithin schwierigen Passagen, feinfühlig und ausdrucksvoll zugleich? Natürlich trägt eine fundierte Ausbildung zu solcher Meisterschaft bei. Immerhin studierte sie Jazzsaxophon in Frankfurt und Mannheim bei Heinz-Dieter Sauerborn und Prof. Jürgen Seefelder. Später vervollständigte sie ihre Ausbildung durch ein Kompositionsstudium in Linz/Österreich bei Prof. Christoph Cech.

Nützlich ist sicherlich auch Offenheit für Neues und die Lust, unterschiedliche Herausforderungen zu suchen. Man darf Cordula Hamacher wohl als umtriebige Person im besten Sinne bezeichnen. Neben ihrem akustischen Quartett ist sie mit ihrer Formation Cordclub auch in groovend-poppigen Gefilden unterwegs, mit dem Trio Feinherb widmet sie sich eher fein gewebten Klangflächen. Nicht zu vergessen ist ihr Engagement in anderen Bands, in mehreren Theatern und als Musikpädagogin. Und als wäre das noch nicht genug Sammeln von Erfahrungen, betreibt sie auch ihr eigenes Plattenlabel Cordrecords.

Hansjörg Zimmer, Mitglied im Kettenfabrik-Team, schreibt in der Pressemitteilung zum Konzert: „Hört man sich das letzte Album des Quartetts namens „Abstract Truth“ an, so schmeichelt vor allem der erdige Klang des Saxophons dem Ohr des Jazzliebhabers. Das Piano drängt quirlig nach vorne und setzt ein ums andere Mal Glanzlichter. Dafür verantwortlich ist der Pianist Zoran Terzic, mit dem Cordula Hamacher schon seit Jahren zusammenspielt“.

Auf der Bühne der Kettenfabrik werden sich Hamacher und ihre Mitspieler nun am Samstag, 18. Februar, 20 Uhr, mit ihren solistischen Qualitäten zeigen und sich und das Publikum mit samtigen, aber auch mit Klängen der etwas herberen Art hoffentlich begeistern. Dabei ist es Cordula Hamacher wichtig, dass die solistischen

Weitere Informationen und Reservierung auf www.ketten-fabrik.de Vorverkauf: Veras Laden, Arnulfstraße 17, 66119 Saarbrücken. Karten kosten 20/15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort