Großartige Bilanz bei Europameisterschaft Jägersfreuder machen fette Beute

Jägersfreude · Muay-Thai-Kampfsportler gewinnen bei der Europameisterschaft vier Titel. Und das trotz beschwerlicher Anreise.

 Patrick Zahlmann (links) und Armin Krvidic beim Muay-Thai-Training in Jägersfreude. Hinten in der Mitte Trainer Marc Müllenbach.

Patrick Zahlmann (links) und Armin Krvidic beim Muay-Thai-Training in Jägersfreude. Hinten in der Mitte Trainer Marc Müllenbach.

Foto: Andreas Schlichter

Der TuS Jägersfreude hat seit Mitte November vier Europameister und drei Vize-Europameister in seinen Reihen. Erst seit Ende September gehört die Kampfsport-Sparte Muay Thai zum Verein, und Mitte November gingen sieben Kämpfer bei der EM des internationalen Verbandes IBSA in Paderborn an den Start – und alle brachten Edelmetall mit nach Hause. Patrick Zahlmann, Michael Saebisch, Jim Saebisch und Theo Asuthasan wurden in ihren Altersklassen jeweils Europameister. Marc Müllenbach, Dario Decker und Tim Schneider holten jeweils EM-Silber. Während Zahlmann und Müllenbach in der Kategorie K 1, also Vollkontakt, kämpften, absolvierten die anderen ihre Kämpfe im Kickboxen mit tiefen Tritten („Kick light“).

„Man kann schon sagen, dass es sehr erfolgreich gelaufen ist“, sagt Trainer und Spartenleiter Marc Müllenbach mit einem Augenzwinkern und ergänzt: „Das war schon eine tolle Sache. Ich bin mit meinen Jungs sehr zufrieden. Das sind alles sehr gute Sportler, die für ihre Sportart leben.“ Drei Monate lang bereiteten sich die Athleten fast täglich intensiv auf die EM vor. Trainer Müllenbach, der auch selbst im Ring stand und Vize-Europameister wurde, hatte neun Kilogramm abtrainiert, einer seiner Schützlinge gar 14 Kilo. „Wir wollten halt in einer guten Gewichtsklasse starten, da das Niveau der insgesamt 350 Kämpfer sehr hoch war“, erklärt der 34-Jährige, der bei Kämpfen von den Co-Trainern Alexander Speicher und Markus Decker unterstützt wird.

Die Vorzeichen am Kampftag standen allerdings nicht gerade günstig. So sagte das Busunternehmen den schon Wochen zuvor klar gemachten Transport der Sportler wie auch einiger Fans morgens einfach ab. „Das war schon sehr ärgerlich. Wir mussten spontan Fahrgemeinschaften bilden und brauchten insgesamt sechs Stunden für die Anreise“, berichtet Müllenbach, „Trotzdem haben sich uns noch knapp 20 Zuschauer angeschlossen. Viele andere haben aber wegen des Bus-Ausfalls abgesagt.“

Organisatorisches können die Thai-Boxer künftig zusammen mit ihrem neuen Verein klären. „Wir sind froh, dass Marc im Sommer auf uns zukam und uns seine Pläne vorstellte. Die neue Sparte war sofort willkommen, obwohl wir mit Kampfsport vorher überhaupt nichts zu tun hatten. Aber heutzutage kann man bei 40 Neumitgliedern auch nicht nein sagen“, findet Michael Dick, der 1. Vorsitzende des TuS Jägersfreude. Er ist selbst noch nicht lange im Amt des Vorsitzenden. Sowohl der komplette Vorstand als auch die spätere Mitgliederversammlung votierten einstimmig für die Aufnahme der Kampfsportler. Dick ergänzt: „Ich glaube, damit sind wir im Saarland auch so etwas wie ein Vorreiter.“

Um künftig mit noch mehr Talenten zu internationalen Wettkämpfen zu fahren, forciert Müllenbach die Nachwuchsarbeit. „Wir werden ab Januar jeden Donnerstag ab 18 Uhr auch Kindertraining anbieten für Kinder ab sechs Jahren“, kündigt er an. Die Jüngsten sollen spielerisch zunächst Disziplin lernen und ihre Athletik trainieren. „Natürlich bringen wir ihnen das Ganze locker und mit entsprechender Schutzausrüstung bei“, stellt Müllenbach klar, der außerdem Kooperationen mit Schulen plant. Die „Großen“, also im Schnitt 15 bis 20 Sportlerinnen und Sportler, trainieren montags von 17.30 bis 19 Uhr und freitags von 19 bis 20.30 Uhr in der Jägersfreuder Turnhalle (Brefeldstraße 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort