Chor reist nach Barcelona Kammerchor  als Botschafter des Saarlandes

Saarbrücken · Kammerchor Saarbrücken als Botschafter des Saarlandes

Der Kammerchor Saarbrücken steht in den Startlöchern für den Weg zum 11. Weltsymposium für Chormusik nach Barcelona. Vom 25. Juli bis 30. Juli wird der Chor zahlreiche Konzerte im Rahmen der größten und bedeutendsten internationalen Chorveranstaltung geben. Das Weltsymposium wird alle drei Jahre vom IFCM (International Federation of Choral Music – einer Art „Fifa der Chormusik“) ausgetragen. Hierfür werden weltweit anerkannte Persönlichkeiten der Chorwelt zu Fachtagungen, Vorlesungen und Workshops verpflichtet. Zudem wurden insgesamt 24 Chöre aus aller Welt nach einem strengen Auswahlverfahren eingeladen, um auf diesem Symposium in drei Konzerten exemplarisch den aktuellen Stand der Chormusik ihres Kontinents  zu präsentieren. Dabei wurden im Rahmen des Auswahlverfahrens für den Kammerchor Saarbrücken Fachgutachten weltweit anerkannter Persönlichkeiten und Institutionen angefordert. Für den Kammerchor Saarbrücken waren dies Frieder Bernius sowie Volker Hempfling. Als Gewinner zahlreicher wichtiger  Chorwettbewerbe ist der Kammerchor Saarbrücken international bekannt.

„Die Teilnahme an dieser hochkarätigen Chorveranstaltung ist für den Kammerchor Saarbrücken, die Hochschule für Musik Saar und das Netzwerk ChorWerk Saar gleichsam eine großartige Herausforderung und birgt erhebliche Potenziale für die saarländische Chor-Szene. Ermöglicht wurde uns die Reise insbesondere auch durch die Förderung des Goethe-Institutes. Wir freuen uns, dass wir mit dem Chor sowohl das Saarland als auch Deutschland international vertreten dürfen“, so Georg Grün, Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort