Musiker, Lehrer, Filmfreak und mehr Jupp Feilen: Dieses Leben passt auf keine Zeitungsseite

Manche Leute sind so vielseitig und machen so viele Dinge gleichzeitig, dass es schwierig wird, alles in einen einzigen Zeitungstext zu fassen. Wir haben es bei Jupp Feilen trotzdem versucht.

 Der Völklinger Jupp Feilen hat Konzerte und Filmabende organisiert, Samba mit Techno verbunden und ist durch knapp 100 Länder gereist.

Der Völklinger Jupp Feilen hat Konzerte und Filmabende organisiert, Samba mit Techno verbunden und ist durch knapp 100 Länder gereist.

Foto: Sebastian Dingler

Eine Dreiviertelstunde, das kann niemals ausreichen um das schillernde Leben des Völklingers Jupp Feilen in Gänze zusammenzufassen. Und so kommt es, wie nicht anders kommen kann beim zu knapp bemessenen Besuch: Vielleicht bei der Hälfte der Lebensgeschichte ist die Zeit um – und dann ist noch gar nicht über Jupp Feilen, den Filmfreak, den Maler oder seine vielen Reisen gesprochen worden. Ein anschließendes Telefonat ist unausweichlich, und auch danach bleibt der Eindruck, dass einige Kapitel noch fehlen.