Interview „Uns steht das Wasser an der Nasenspitze“

Saarbrücken · Der Saarbrücker Kulturunternehmer hat sich das Konzept „Kunst auf Raten“ ausgedacht, um die Kultur über Corona zu retten.

 „Kunst auf Raten“ nennt Julian Blomann sein Projekt. Die Zuschauer zahlen sozusagen in zwei Hüte. Erst in den Hut für den Künstler und später in den Hut für die Veranstalter. So soll es wenigstens möglich sein, Kultur für die nächste Saison zu planen.

„Kunst auf Raten“ nennt Julian Blomann sein Projekt. Die Zuschauer zahlen sozusagen in zwei Hüte. Erst in den Hut für den Künstler und später in den Hut für die Veranstalter. So soll es wenigstens möglich sein, Kultur für die nächste Saison zu planen.

Foto: Agentur Erlebnisraum/Agentur erlebnisraum

„Das Ganze ist für uns sehr emotional“, sagt Julian Blomann und entschuldigt sich gleich mal dafür, dass er vielleicht im Interview nicht immer sachlich sein werde. „Das Ende unserer Firma wird sichtbar, das lässt einen nicht kalt“. Die Firma ist die Agentur Erlebnisraum, die so genannte Event-Kultur anbietet und viele Jahre das Kultur-Gasthaus Baker Street in der Mainzer Straße bespielte. Gerade erst ist man ins frühere Theater Blauer Hirsch in St. Arnual umgezogen, wo unter anderem ein großer Theatersaal bespielt werden kann. Oder eher könnte.