Porträt des Schriftstellers Jörg W. Gronius „Zu lesen gab es zuhause nur das Telefonbuch“

Saarbrücken · Der legendäre Peter Stein von der Berliner Schaubühne brachte ihn zum Theater. Diesem Virus war der Schriftsteller und Dramaturg Jörg W. Gronius lange verfallen. Später verschlug es ihn in Arno Schmidts Heimat Bargfeld, was auch ein folgenreicher Weg für ein Arbeiterkind war. Dass er dann in Saarbrücken landete, hat private Gründe.

Jörg W. Gronius, Autor und Burgtheater-Dramaturg aus Saarbrücken
Foto: Dingler/Sebastian Dingler

Der Schriftsteller Jörg W. Gronius kommt eigentlich vom Theater – als Beruf gibt er „Dramaturg“ an, gewirkt hat er an renommierten Bühnen wie der Schaubühne Berlin, dem Wiener Burgtheater oder dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Sein erster Roman erscheint im Jahr 2000 – „ich habe erst angefangen zu schreiben, nachdem ich 15 Jahre lang Dramaturg war.“