Schriftstellerinnen und Schriftsteller in der Region Es muss nicht immer Kaviar sein . . . aber für alle

Saarbrücken · Joachim „Puma“ Schmitt ist wahrscheinlich der Autor mit der bewegtesten Lebensgeschichte in der Stadt. Sie klingt fast wie ein Roman. . .

 Schriftsteller, DJ, Fußballfan, Zeitungsverleger, Lebenskünstler:  Joachim „Puma“ Schmitt hat eine bunt schillerne Biografie. Vielen ist er auch als Kneipenwirt und Szenegänger bekannt.

Schriftsteller, DJ, Fußballfan, Zeitungsverleger, Lebenskünstler:  Joachim „Puma“ Schmitt hat eine bunt schillerne Biografie. Vielen ist er auch als Kneipenwirt und Szenegänger bekannt.

Foto: dingler

Als Mann großer Widersprüche bezeichnet sich der Schriftsteller Joachim „Puma“ Schmitt selbst. Das sei sein roter Faden und bereits in der Kindheit angelegt worden. In dieser fühlt er sich schon hin- und hergerissen zwischen seinem sozialistischen Großvater mütterlicherseits und dem bürgerlich denkenden Vater. „Später musste ich meine Widersprüche nicht nur aushalten, sondern konnte sie produktiv nutzen um meine Persönlichkeit zu entwickeln“, meint er.