Gastronomie Saarland Jens Jakob kocht nicht mehr im Esplanade am Max-Ophüls-Platz im Nauwieser Viertel

Saarbrücken · Der ein oder andere hat spekuliert, wie lange der ehemalige Sternekoch Jens Jakob wohl im Restaurant Esplanade am Max-Ophüls-Platz im Nauwieser Vierrtel kochen wird. Das Spekulieren hat ein Ende: Jens Jakob hat das Saarbrücker Spitzenrestaurant Anfang der Woche verlassen.

 Der ehemalige Sternekoch Jens Jakob will sich einem neuen Projekt widmen.

Der ehemalige Sternekoch Jens Jakob will sich einem neuen Projekt widmen.

Foto: BeckerBredel

Grund dafür sei, dass bauliche Änderungen im denkmalgeschützen Haus nicht möglich waren, sagt der Inhaber des Restaurants und Eigentümer des Gebäudes, Michael Zimmer. Ohne die baulichen Veränderungen habe Jens Jakob sein Konzept aber nicht umsetzen können.

Am 1. November übernimmt Silio Del Fabro die Küche im Esplanade. Der Köllerbacher ist zurzeit Sous-Chef im Saarbrücker Gästehaus Erfort und steht im "Koch des Jahres"-Finale, das Anfang Oktober entscheiden wird. Der 30-Jährige hat von 2004 bis 2007 im Panoramahotel Saarlouis gelernt, hat danach von 2007 bis 2008 im Wein&Tafelhaus Oos in Trittenheim, von 2008 bis 2010 im Waldhotel Sonnorain Dreis und dan knapp ein Jahr in der Residenz Heinz Winckler in Aschau im Chiemgau gearbeitet, bevor er zum Dreisternekoch Klaus Erfort nach Saabrücken kam.

Silio Del Fabro, schwärmt Michael Zimmer, "ist ein klasse Typ und sehr bodenständig". Er wolle im Saarland bleiben, aber endlich auch selbst in der ersten Reihe kochen. Das Ziel sei, dass Del Fabrio sich im Esplanade einen Stern erkocht.

In den kommenden Tagen kommt aber erstmal Tahsin Kassim in die Esplande-Küche. Der 31-Jährige war zuletzt Küchenchef bei Nelson Müller in Essen, davor Sous-Chef im Alten Meierhof in Glücksburg. Kassim bleibe auf jeden Fall bis Mitte November, werde also eine Weile zusammen mit Silio Del Fabro kochen, sagt Michael Zimmer. Man habe die Stelle mit Hilfe einer Agentur besetzt. Das Problem sei: Viele Spitzenköche zeigten sich erst interessiert. "Wenn die dann aber Saarland hören, schwindet das Interesse", sagt Zimmer. Mit Tahsin Kassim sei es gewesen, wie bei vielen kreativen Menschen, sagt Zimmer: "Wenn sie mal hier sind, wollen sie nicht mehr weg." Und so habe auch Kassim signalisiert, dass er nicht ausschließt, auch nach Mitte November im Team zu bleiben.


Jens Jakob wolle sich einem neuen Projekt widmen, sagt Michael Zimmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort