Hölzerne Akteure „Jedermann“ für Puppen im Kleinen Theater

St. Johann · Eine Version des „Jedermann“ nach Hugo von Hoffmannsthal zeigt das Hohenloher Figurentheater an diesem Samstag, 7. April, ab 19.30 Uhr. Weltberühmt wurde die Geschichte vom Leben und Sterben des reichen Jedermann durch die Salzburger Festspiele. Das Hohenhloher Figurentheater hat das mittelalterliche Mysterienspiel erstmals für das Figurentheater bearbeitet.

Eine Version des „Jedermann“ nach Hugo von Hoffmannsthal  zeigt das Hohenloher Figurentheater an diesem Samstag, 7. April, ab 19.30 Uhr. Weltberühmt wurde die Geschichte vom Leben und Sterben des reichen Jedermann durch die Salzburger Festspiele. Das Hohenhloher Figurentheater hat das mittelalterliche Mysterienspiel erstmals für das Figurentheater bearbeitet. 

„Da ist kein Ding zu hoch noch fest, das sich mit Geld nicht kaufen lässt“, lautet die Lebenseinstellung von Jedermann. Der Mensch ist steinreich, unempfindlich gegenüber dem Leid seiner Mitmenschen und in erster Linie am Vergnügen interessiert. Doch als der Tod seine kalte Hand nach ihm ausstreckt, stürzt er in abgrundtiefe Verzweiflung.

Das Hohenhloher Figurentheater ist eines der traditionsreichsten professionellen Figurentheater im deutschsprachigen Raum. Seit 1974 präsentieren Johanna und Harald Sperlich unterschiedlichste Produktionen für Kinder und Erwachsene – und beweisen mit ihren Darbietungen, dass es möglich ist, mit der Kunstform des Puppenspiels, welches eine der Urformen der dramatischen Bühnenkunst repräsentiert, ausgesprochen kreatives, lebendiges und heutiges Theater zu machen. Bei vielen wichtigen Figurentheater-Festivals ist das Theater vertreten und wurde für seine Arbeit mit zahlreichen Theaterpreisen ausgezeichnet.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort