Die Jazz-Zeit Saarbrücken geht weiter Wo Trash etwas Hochwertiges ist

Saarbrücken · Die Konzertreihe des Saarbrücker Kulturdezernats namens Jazz-Zeit ist nach langer Coronapause wieder angelaufen. Im November und Dezember finden noch zwei Termine statt, das Programm für nächstes Jahr steht noch nicht ganz fest. Alle Konzerte finden im Malstatter Kulturzentrum Breite 63 statt. Der Macher der Reihe, Thomas Altpeter, erzählt mehr.

 Trashjazz gibt es am Freitag bei der Jazz-Zeit.

Trashjazz gibt es am Freitag bei der Jazz-Zeit.

Foto: LHS/Balzer

Was erwartet die Zuhörer bei den nächsten Terminen mit TrashJazz und Undertone Project /Tama?

Thomas Altpeter: Trashjazz am 5. November ist ein spannendes Projekt, bei dem eine Musik, die eher mit Anspruchslosigkeit konnotiert ist, zum Beispiel populäre Hits, in ein ungewöhnliches jazziges Gewand gekleidet wird und dadurch Bedeutung erhält. Das Konzert mit Tama am 17. Dezember müssen wir leider absagen. Aber der Bassist von Tama, Jan Roder, wird stattdessen das Silke Eberhard-Trio präsentieren mit der Saxophonistin Silke Eberhard und dem Schlagzeuger Kay Lübke. Das ist „moderner Jazz, der sich mit der Finesse eines harmonisch und rhythmisch geerdeten Post-Bebop verwebt”, wie die Neue Zürcher sinngemäß urteilte. Das Undertone Project verschmilzt Jazz mit Elementen der Neuen Musik und popularmusikalischen Strukturen.

Ist der Eintritt zu den Konzerten wie bisher frei?

Thomas Altpeter:  Nein, der Eintritt beträgt zehn beziehungsweise zwölf Euro – ein „ziviler“ Eintrittspreis, der sich allemal rentieren wird. Wir führen ja die Konzerte in enger Absprache mit der hiesigen Musikszene durch, und die Musiker wünschten, dass ein Eintritt erhoben wird. Diesem Wunsch habe wir entsprochen.

Welche wegen Corona ausgefallenen Konzerte werden nachgeholt?

Thomas Altpeter: Wir versuchen möglichst alle ausgefallenen Konzerte nachzuholen. Das wird nicht immer ganz aufgehen, da sich einige Bands inzwischen auch umbesetzt haben. Aber im Großen und Ganzen wird es hoffentlich gelingen.

Was können Sie übers Programm im nächsten Jahr sagen?

Thomas Altpeter: Neben den nachzuholenden Konzerten werden wir auch ganze Projekte vorstellen. Im Prinzip werden wir die Konzertstrukturen ähnlich halten. Es gibt sowohl Einzel-, als auch Doppelkonzerte. Die Konzerte finden monatlich, außer in der Sommerpause an Freitagen statt. Auch im nächsten Jahr wollen wir das ganze breite Spektrum jazziger Stile zeigen. Dass wir die Konzerte eng an die hiesige Musikszene anbinden, ist selbstverständlich. Wir wollen ja mit der Jazz-Zeit auch zeigen, wie stark überregional vernetzt die saarländische Musikszene ist. Es gibt Kombinationen von saarländischen Bands mit überregionalen, auch internationalen Projekten, aber auch Formationen von saarländischen oder aus dem Saarland stammenden Musikern, die auswärtige Gäste integrieren.

 Thomas Altpeter ist künstlerischer Leiter der Reihe.

Thomas Altpeter ist künstlerischer Leiter der Reihe.

Foto: Kerstin Krämer

Freitag, 5. November, 19.30 Uhr, Jazz-Zeit in der Breite 63, Breite Straße in Malstatt. Eintritt 12/10 Euro. Karten unter (0681) 59 09 78 99 oder www.breite63.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort