Vermarktung als Reiseziel Der Regionalverband setzt auf Tourismus

Saarbrücken · Die Übernachtungszahlen im Regionalverband stiegen im vergangenen Jahr. Doch dann kam Corona – und damit verbunden der Einbruch. Nach der Krise will man den positiven Trend fortsetzen. Dafür soll auch Janika Hommerding sorgen. Sie ist die neue Tourismus-Managerin des Regionalverbandes.

 Janika Hommerding auf dem Saarbrücker Schlossplatz. Sie ist die neue Tourismus-Managerin des Regionalverbandes.

Janika Hommerding auf dem Saarbrücker Schlossplatz. Sie ist die neue Tourismus-Managerin des Regionalverbandes.

Foto: BeckerBredel

Der Regionalverband will Ziel für Touristen werden. Und damit dies gelingt, hat man im Saarbrücker Schloss die 26-jährige Janika Hommerding eingestellt, die an der niederländischen Hochschule in Breeda einen Master in „Tourism Destination Management“ gemacht hat und ihr Expertenwissen ins Saarland bringt. Dabei ist Hommerding eine echte Saarländerin, die 26-jährige ist in Saarbrücken geboren und aufgewachsen, machte Abitur an der Marienschule und studierte in Breeda, wie man touristische Ziele vermarktet. Studienaufenthalte führten sie nach Sri Lanka, Bali und Australien, wo sie überall ein Auge darauf warf, wie man mit den lokalen Sehenswürdigkeiten und Angeboten so werben kann, dass Reiselust entsteht. „Der Regionalverband muss sich halt positionieren und seine zentrale Botschaft herausarbeiten. Aber mit dem saarländischen Lebensgefühl und dem guten Geschmack können wir überall punkten“, sagt sie. Das Saarland sei als Reiseziel attraktiver, als es der Saarländer selbst empfinde.