Regionalverband Internet im Pflegeheim oft kein Standard

Regionalverband · Die Welt wird digital, doch in den Seniorenheimen des Regionalverbands gibt es nicht überall Zugang zum Internet.

 In Seniorenheimen fristet das Internet immer noch ein Nischendasein. Doch die Pflegeeinrichtungen denken um – auch weil sich ihre Bewohner verändern.

In Seniorenheimen fristet das Internet immer noch ein Nischendasein. Doch die Pflegeeinrichtungen denken um – auch weil sich ihre Bewohner verändern.

Foto: Uwe Zucchi/dpa/Uwe Zucchi

 Der 91-Jährige bekommt keinen Kontakt zur Welt – zur virtuellen Welt. Der Mann, der anonym bleiben möchte, ist von Zeit zu Zeit in verschiedenen Seniorenheimen, meist in Saarbrücken. Dort nimmt er Angebote wie Tagespflege wahr. Was ihn dabei stört: Die Nutzung von W-Lan ist oftmals kaum bis gar nicht möglich. Egal ob Online-Banking oder Nachrichten im Internet lesen: Auch im höheren Alter wolle man die Möglichkeiten des Internets nutzen. Doch teilweise gebe es nicht mal öffentlich zugängliche PCs oder wenn, dann nur mal einen Laptop für alle Bewohner. Da könne man dann beispielsweise auch nur die Spiele spielen, die auf den Rechnern bereits installiert sind.