Corona-Krise Innenministerium empfiehlt Bürgermeistern Hallen, Schwimmbäder und Gemeinschaftshäuser vorerst zu schließen

Saarbrücken · Ministerrat wird wahrscheinlich am Wochenende entsprechende Verfügung auch für Discotheken, Kinos und Clubs beraten.

Innenministerium empfiehlt Bürgermeistern Hallen, Schwimmbäder und Gemeinschaftshäuser vorerst zu schließen
Foto: dpa/Sina Schuldt

Im Rahmen einer so genannten Bürgermeisterdienstbesprechung hat das Innenministerium nach Angaben eines Sprechers am Freitag den kommunalen Verwaltungschefs dringend empfohlen, wegen der Corona-Krise alle Hallen, Schwimmbäder, Sportzentren, Gemeinschaftshäuser und weitere öffentliche Einrichtungen vorerst zu schließen. In einzelnen Kommunen wurde dies angeblich bereits umgesetzt. Grundsätzlich sei man sich mit der kommunalen Seite einig, heißt es aus dem Ministerium.

Aus Regierungskreisen war zudem zu erfahren, dass der Ministerrat um Regierungschef Tobias Hans (CDU) sich am Wochenende zu einer Sondersitzung trifft. Dann soll eine entsprechende Allgemeinverfügung, mit der auch die Schließung von Diskotheken, Clubs, Saunen und Bordellen angeordnet werden soll, beraten und verabschiedet werden. Wie es heißt, haben zwischenzeitlich bereits einzelne Betriebe freiwillig geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort