1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt

In Saarbrücken und Saarlouis gilt Maskenpflicht in den Innenstädten

Wegen mehr Verstößen gegen Corona-Regeln : Saarbrücken und Saarlouis weiten Maskenpflicht aus

In der Saarlouiser Innenstadt tritt ab diesem Freitag, 23. April, ein Alkoholverbot und eine Maskenpflicht auf ausgewiesenen Plätzen und Straßen in Kraft. Die Stadt Saarbrücken weitet bereits ab heute die Maskenpflicht in der Innenstadt aus.

Die Stadt Saarbrücken weitet ab heute die Maskenpflicht in der Innenstadt aus. Demnach müssen alle Personen ab sechs Jahren auf dem St. Johanner Markt bis zur Grenze Hausnummer 18/20, in der Kaltenbachstraße bis zur Kreuzung Gerberstraße und in der Saarstraße bis zur Kreuzung am Stadtgraben einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (MNS) tragen. Die Allgemeinverfügung gilt bis einschließlich Montag, 3. Mai, an allen Tagen von 11 bis 24 Uhr außerhalb eines Sitzplatzes im Bereich der zugelassenen Außengastronomie, sofern gesundheitliche Gründe nicht entgegenstehen.

Die Ausweitung der Maskenpflicht sei auch eine Reaktion auf die Vorkommnisse auf dem St. Johanner Markt, sagt Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU). Dort hatten in der Nacht auf Sonntag hunderte Menschen gefeiert. Abstands- und Hygieneregeln wurden mehrfach missachtet, zudem kam es zu Angriffen gegen Polizisten. „Solche Vorfälle dürfen sich nicht wiederholen. Deshalb wird es in der Innenstadt auch verstärkte Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt geben, um die Einhaltung der geltenden Corona-Vorschriften sicherzustellen.“ Die Stadt weist mit Plakaten auf die Maskenpflicht hin.

Auch die Stadt Saarlouis verschärft die Regeln. Dort gelten ab diesem Freitag täglich von 18 bis 2 Uhr ein Alkoholverbot und eine Maskenpflicht auf ausgewiesenen Plätzen und Straßen – darunter der Große und Kleine Markt sowie ein Großteil der Altstadt. Wie die Stadt Saarlouis mitteilt, sollen Plakate aufgehängt werden, die auf diese neuen Vorschriften hinweisen. Man fürchte bei steigenden Temperaturen ähnliche Szenen wie auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken.