16 Beamte werden versetzt In Saarbrücken soll Zollamt fürs ganze Saarland entstehen – Nebenstelle in Homburg wird geschlossen

Saarbrücken/Homburg · Alles neu beim Zoll im Saarland: Die Nebenstelle in Homburg wird geschlossen, Bürger aus dem Saar-Pfalz-Kreis müssen künftig weiter fahren. In Saarbrücken soll es ein zentrales Zollamt für das ganze Bundesland geben. Aber wo?

 Das Saarbrücker Zollamt in der Dudweiler Landstraße am Dienstag.

Das Saarbrücker Zollamt in der Dudweiler Landstraße am Dienstag.

Foto: BeckerBredel

 Das Saarbrücker Zollamt wird größer. 16 Beamte aus der Nebenstelle in Homburg werden in die Landeshauptstadt versetzt und das Amt in der Homburger Poststraße am 28.Februar für immer geschlossen. Wenn es dort „letzte Schicht“ heißt, wird es in der Saarbrücker Stelle gegenüber der Kulturfabrik in der Dudweiler Landstraße aber nicht automatisch enger: „Viele Kolleginnen und Kollegen arbeiten von zuhause und können das weiterhin tun. Im Zollamt Saarbrücken bleibt Personal vor Ort, um Kontrollaufgaben wahrzunehmen, das wird sich nicht wesentlich ändern. Allerdings ist auch das Zollamt dort stark in die Jahre gekommen. Wir suchen eine neue Bleibe“, sagt Zoll-Pressesprecher Dominik Brach.