Portrait In der Energiekrise ist die Schornsteinfegermeisterin als Ratgeberin gefragt

Saarbrücken · Ina Apfelbaum ist Schornsteinfegermeisterin in Saarbrücken. Dieser Tage gehört zu ihren Aufgaben auch, Menschen in der Energiekrise zur Seite zu stehen. Viele Bürger seien wegen steigender Heizkosten sehr verunsichert, erzählt sie.

 Der Beruf des Schornsteinfegers oder der Schornsteinfegerin hat sich wegen neuer Heizungstechnologien stark gewandelt, sagt Ina Apfelbaum. Deshalb sei Weiterbildung sehr wichtig.

Der Beruf des Schornsteinfegers oder der Schornsteinfegerin hat sich wegen neuer Heizungstechnologien stark gewandelt, sagt Ina Apfelbaum. Deshalb sei Weiterbildung sehr wichtig.

Foto: Udo Rau

Die Angst vor der kalten Wohnung im kommenden Winter steckt auch den Saarländern in den Knochen. Hochschießende Gas-, Heizöl- und Holzpelletpreise, aber auch stark gestiegene Preise für die bequeme und saubere Fernwärme, treiben den Menschen den Angstschweiß ins noch warme Gesicht. 20 Grad? 21 oder 22 Grad? „Jeder Mensch hat seine eigene Wohlfühltemperatur“, sagte Ina Apfelbaum (38), bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegerin in Saarbrücken-Malstatt. Die gebürtige Burbacherin, Schornsteinfegermeisterin seit 2013, arbeitet mit ihren Kollegen Uwe Meyer und Holger Fuchs in einer Bürogemeinschaft in der Malstatter Breite Straße, wobei jeder der drei selbstständig ist.