Lohndrückerei IG Bau warnt vor „Drückerei bei Lohn und Urlaub“

Saarbrücken · Das Votum von Reinigungskräften aus dem Regionalverband Saarbrücken ist gefragt: Die 6160 Gebäuder und Glasreiniger sollen bei einer Online-Umfrage mitmachen. „Ziel ist es, das Ausmaß von Lohndrückerei und Urlaubskürzung zu ermitteln.

In der Branche geht es nämlich gerade hoch her: Viele Reinigungskräfte werden dazu gedrängt, geänderte Arbeitsverträge zu unterschreiben“, sagt Marc Steilen von der IG Bau Saar-Trier. Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft hat die Umfrage gestartet, um „schwarze Schafe unter den Arbeitgebern gezielt zu orten“. Davon gebe es Tag für Tag mehr: Seit der Kündigung des Rahmentarifvertrages für das Gebäudereiniger-Handwerk durch die Arbeitgeber scheuten viele Firmen nicht davor zurück, ihren Beschäftigten die Arbeitsbedingungen neu zu diktieren. „Die Reinigungskräfte bekommen deutlich weniger Lohn – schon dadurch, dass ihnen die Zuschläge bei Überstundenteilweise komplett gestrichen werden“, sagt Steilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort