Zwei Groß-Baustellen nahe der Congresshalle Hotel-Boom in Saarbrücken – doch es gibt eine Schattenseite

Saarbrücken · In der Saarbrücker Innenstadt ziehen Investoren weitere große Hotels hoch. Die Nachfrage sei gewachsen, heißt es zur Begründung. Das sehen aber nicht alle so.

  Die B&L-Gruppe aus Hamburg möchte noch in diesem Jahr mit dem Hotelbau in der Saarbrücker Bahnhofstraße 109 bis 111 beginnen.

 Die B&L-Gruppe aus Hamburg möchte noch in diesem Jahr mit dem Hotelbau in der Saarbrücker Bahnhofstraße 109 bis 111 beginnen.

Foto: Heiko Lehmann

Die Stadt scheint in diesem Herbst angesichts gelockerter Corona-Regeln anziehend für einen Urlaub oder einen Kurztrip zu sein. Wer im Internet nach einem freien Hotel für das kommende Wochenende 8. bis 10. Oktober in Saarbrücken sucht, stellt schnell fest, dass man nicht mehr die freie Auswahl hat. Wie die Verwaltung mitteilte, gibt es derzeit in Saarbrücken 42 Hotels. Etwa ein Drittel ist der Internet-Recherche zufolge ausgebucht. Und das Angebot für Urlauber und Übernachtungsgäste soll in der Saar-Metropole noch größer werden. „Zwischen 2008 und 2017 stieg die Zahl der Übernachtungen in der saarländischen Landeshauptstadt um über 25 Prozent. Die Stadt ist zudem Teil eines internationalen Verbunds mit Metz, Luxemburg und Trier. Die Quattropole wirbt unter dem Motto ,Vier Städte, drei Länder’ gemeinsam um neue Gäste für die Region“, sagte Mathias Schotten, Senior Development Manager von Premier Inn. In der Hafenstraße 49 soll im Frühjahr 2022 ein weiteres Haus der britischen Hotelkette öffnen.