Theater im Viertel „Lomir Zingen“: Jiddische Kultur im Theater im Viertel

Saarbrücken · Unmittelbar vor dem Internationalen Gedenktag an die Opfer des Holocaust an 27. Januar hat das Theater im Viertel (TiV) zwei Produktionen in seinem Programm, die sich der zerstörten jüdischen Kultur widmen.

Am Donnerstag, 23. Januar, 19.30 Uhr, wird in der TiV-Reihe „Federmenschen“ das „Lid funm ojsgehargetn jiddischen Folk“ von Jizchak Katzenelson vorgestellt. Wolf Biermann dichtete diesen „Großen Gesang vom ausgerotteten jüdischen Volk“ nach. Ruth Boguslawski und Norbert  Gutenberg werden aus diesem Dichter-Dokument lesen.

Jizchak Katzenelson war aktiv am Aufstand im Warschauer Ghetto beteiligt und wurde in ein Sonder-KZ nach Vittel am Rande der Vogesen deportiert. Dort schrieb er auch sein „Lid funm ojsgehargetn jidischen Folk“. Das Manuskript vergrub er, in Flaschen verpackt, unter einem Baum.

Ende April 1944 wurde Katzenelson mit seinem siebzehnjährigen Sohn Zwi nach Auschwitz deportiert. Wolf Biermann, legendärer ausgebürgerter früherer DDR-Liedermacher und Dichter, übertrug Katzenelsons Text Anfang der 1990er Jahre. Im TiV werden Ausschnitte auf Deutsch und auf Jiddisch gelesen. Karten zu 8/5 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Am Sonntag, 26. Januar, 17 Uhr, gastiert dann das Chorensemble „Lomir Zingen“ aus Straßburg im TiV. In „Yiddish Cabaret“ bringen sie
ein Jahrhundert Geschichte der Juden in Chansons. Karten zu 15/10 Euro an der Abendkasse und im Vorverkauf.

Karten: (0681) 967 93 53.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort