Rückkehr ins Saarbrücker Rathaus Lampe kommt wieder an alten Platz

Saarbrücken · Oberbürgermeister Uwe Conradt freut sich über Geschenk, das Günter Litwinschuh der Stadt gemacht hat.

 Günter Litwinschuh (links) schenkte Oberbürgermeister Uwe Conradt die Originallampe, die früher an der Decke des Rathauses St. Johann hing. Denkmalpfleger Hans Mildenberger (hinten) hatte eine Deckenmalerei entdeckt und freilegen lassen. Dort kommt die Lampe nun wieder hin.

Günter Litwinschuh (links) schenkte Oberbürgermeister Uwe Conradt die Originallampe, die früher an der Decke des Rathauses St. Johann hing. Denkmalpfleger Hans Mildenberger (hinten) hatte eine Deckenmalerei entdeckt und freilegen lassen. Dort kommt die Lampe nun wieder hin.

Foto: Iris Maria Maurer

Bei Sanierungsarbeiten im Rathaus St. Johann wurden 2019 und 2020 an der Decke originale Bemalungen aus dem Jahr 1925 entdeckt, die Saarbrücker Zeitung berichtete im Januar 2021 von deren Freilegung. Wegen Elektro-, Ausbesserungs- und Malerarbeiten in den vergangenen Jahrzehnten wurden große Teile der Bemalung zerstört, nur direkt über dem Eingang an der Kaltenbachstraße konnte ein Segment freigelegt werden. Die Schönheit der historischen Dekoration mit den typisch expressionistischen, spitzen, kristallinen Formen wurde allerdings durch eine moderne Lampe gestört. Aber das wird sich jetzt ändern.