Integration Hilfe zur Integration in Saarbrücken

Saarbrücken · Auf der Fach- und Besuchermesse für Integration (Immigra) am Dienstag, 24. September, 9 bis 14 Uhr, können sich zugewanderte und geflüchtete Menschen über unterschiedliche Themen informieren. Veranstaltungsorte sind das VHS-Zentrum am Schlossplatz und der Schlosskeller.

Zahlreiche Akteure, die an Ständen und in Workshops beraten, geben Interessierten wertvolle Tipps zum Arbeitsmarkt und zum Leben in Saarbrücken.

Die Handwerkskammer des Saarlandes erläutert bei Bedarf, welche Ausbildungsberufe es gibt und welche für Besucherinnen und Besucher infrage kommen. Für diejenigen, die schon länger in Deutschland leben, stellt sich die Frage nach der Einbürgerung. Zuständig sind Bürgeramt und Innenministerium. Im Workshop „Der Weg zum deutschen Pass“ erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Voraussetzungen sie erfüllen müssen, um einen deutschen Pass zu erhalten. Bei Kaffee und Kuchen können Besucherinnen und Besucher ihre gesammelten Eindrücke austauschen. Draußen moderiert Schauspieler und Regisseur Mwoloud Daoud ab 11 Uhr ein Speed-Dating, bei dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer ungezwungen ins Gespräch kommen können. Musik des chilenischen Komponisten Daniel Osorio rundet das Programm ab. Der Eintritt ist frei.

Die Immigra wird organisiert von der Saarländischen Initiative Migration und Arbeitswelt (SIMA), der Forschungs- und Transferstelle Gesellschaftliche Integration und Migration (GIM) und dem Integrationsbüro der Stadt Saarbrücken. Das teilt die Stadtpressestelle mit.

Kontakt: Zuwanderungs- und Integrationsbüro, Christine Mhamdi, Tel. (0681) 905-1272, E-Mail: zib@saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort