Gesprächskreis Hilfe beim Umgang mit Demenz

Saarbrücken · Einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz bieten die Malteser ab Montag, 26. Februar, einmal monatlich auf dem Eschberg an. Der Gesprächskreis findet jeweils am vierten Montag im Monat von 15 Uhr bis 17 Uhr beim Malteser Hilfsdienst in der Küstrinerstraße 20, in Saarbrücken statt. An Demenz erkrankte Angehörige können während dieser Zeit in der Betreuungsgruppe „Café Malta“ betreut werden. Geleitet wird die Gruppe von der Standortkoordinatorin des Demenzdienstes, Mazella Hirsch, und dem Diplom Sozialpädagogen und Familientherapeuten Ralf Klein.

Die Malteser in Saarbrücken haben es sich schon seit einigen Jahren zur Aufgabe gemacht, pflegende Angehörige bei ihrer oft sehr umfangreichen Pflegetätigkeit zu entlasten. Das „Café Malta“ als Begegnungsort für Menschen mit Demenz oder die stundenweise Entlastung im häuslichen Umfeld haben sich bereits mit dem Einsatz fachlich geschulter Ehrenamtler bewährt.

Die Austauschgruppe soll eine Plattform sein, um sich über Konflikte und Probleme aus Sicht der pflegenden Angehörigen auszutauschen und gemeinsam Lösungswege zu finden. Ziel dabei ist es, Kommunikationsformen zu entwickeln, in denen schwierige und eventuell mit widersprüchlichen Gefühlen besetzte Sachverhalte vertrauensvoll besprochen werden können. Das Angebot ist für die Teilnehmer kostenlos, teilt der Veranstalter mit.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Mazella Hirsch unter Telefon (06 81) 37 99 75 12 oder per E-Mail an mazella.hirsch@malteser.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort