Porträt „Das Theater war mein zweites Zuhause“

Saarbrücken/Berlin · Es hat viel Einsatz gekostet, aber es hat sich gelohnt: Die gebürtige Saarbrückerin Helena Charlotte Sigal ist im Ensemble des renommierten Berliner Grips-Theaters.

 „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“: Bei diesem Stück von Zoran Drvenkar steht die Saarbückerin Helena Charlotte Sigal als elfjähriger Junge Kai auf der Bühne des Grips-Theaters. Weil auch in Berlin die Theater wegen Corona geschlossen sind, wurde das  Stück jetzt abgefilmt. Der Film wird dann auf der Internetseite des Grips-Theaters für alle zugänglich sein. 

„Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“: Bei diesem Stück von Zoran Drvenkar steht die Saarbückerin Helena Charlotte Sigal als elfjähriger Junge Kai auf der Bühne des Grips-Theaters. Weil auch in Berlin die Theater wegen Corona geschlossen sind, wurde das  Stück jetzt abgefilmt. Der Film wird dann auf der Internetseite des Grips-Theaters für alle zugänglich sein. 

Foto: david baltzer / bildbuehne.de/david baltzer

Auch wenn es kräftezehrend und anstrengend ist – Helena Charlotte Sigal kann sich nichts Schöneres vorstellen, als auf einer Bühne zu stehen und zu spielen. Schon als Kind stand für die 24 Jahre alte gebürtige Saarbrückerin fest: Ich werde Schauspielerin. „Zwischendrin haben meine Eltern wohl immer mal wieder gehofft, dass ich was Richtiges lerne“, erzählt sie am Telefon und lacht laut und herzlich. Die Hoffnung der Eltern war vergebens. Heute lebt Helena Charlotte Sigal in Berlin und hat ein festes Engagement am renommierten Grips-Theater.