Gemeinsame Aktion von HBKsaar und Staatstheater Ein Plakat für „Jedermann. Bliesgau/Monsieur Tout Le Monde“

Saarbrücken · Das Staatstheater bereitet eine außergewöhnliche Premiere vor: „Jedermann. Bliesgau/Monsieur Tout Le Monde“ wird auf einer Freilichtbühne auf der deutsch-französischen Grenze gespielt. Bei solch besonderem Stück gibt es auch ein besonderes Plakat – hervorgegangen aus einer gemeinsamen Aktion mit der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Dazu gibt es nun eine Ausstellung.

HBK und SST und ein Jedermann für die Saar
Foto: SST

Im Wintersemester 2021/22 erarbeiteten fünf Studierende aus den Studiengängen Kommunikationsdesign und Freie Kunst der HBKsaar originalgrafische Plakate zum Stück „Jedermann. Bliesgau/Monsieur Tout Le Monde“, das vom 4. Juni bis 19. Juni im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim gezeigt wird. Das Seminar fand in den Druckwerkstätten der Hochschule unter der Leitung von Dirk Rausch und Eva Walker statt.

Ziel war es, die beiden Drucktechniken Sieb- und Hochdruck gestalterisch und technisch miteinander zu verbinden und gleichzeitig die Kernaussage der Inszenierung grafisch umzusetzen. Dramaturgin Simone Kranz, die das Projekt für das Saarländische Staatstheater betreut, war von der Kreativität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert. Der Künstler Christian Dietz verwendete dazu das Zitat: „Seid allesamt willkommen sehr, erweist mir heut die letzte Ehr“, das die Hauptfigur Jedermann ausspricht, als ihm auf einem Festmahl der Tod begegnet.

Aus insgesamt acht Plakaten kürte eine Jury Christian Dietz’ Arbeit zum Siegerplakat. „Es hat großen Spaß gemacht, und ich bin natürlich sehr dankbar, dass einer meiner Entwürfe ausgewählt wurde, um dieses tolle Stück zu repräsentieren. Ich hoffe, die HBKsaar und das SST verstärken ihre Zusammenarbeit auch in der Zukunft: Die Kultur muss zusammenhalten”, so der Gewinner Christian Dietz.

Am 9. Mai, 18 Uhr, ist die Vernissage zu einer Ausstellung, in der alle Werke im Mittelfoyer des Saarländischen Staatstheaters gezeigt werden. Im Juni werden die Plakate dann bei der Premiere ausgestellt. Dank der Förderung des deutsch-französischen Bürgerfonds kann einer der Entwürfe im deutsch-französischen Grenzgebiet plakatiert werden. www.staatstheater.saarland

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort