Black Friday in Saarbrücken Händler mit Black Friday sehr zufrieden

Saarbrücken · Saarländischer Einzelhandelsverband: Saarbrücker Geschäfte mit deutlicher Umsatzsteigerung am Schwarzen Freitag

 Mit 20 Prozent Rabatt lockten viele Händler am „Schwarzen Freitag“ Kunden in ihre Läden.

Mit 20 Prozent Rabatt lockten viele Händler am „Schwarzen Freitag“ Kunden in ihre Läden.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Gemessen an US-amerikanischen Verhältnissen ist der vergangene „Black Friday“ (Schwarzer Freitag) in Saarbrücken sehr friedlich verlaufen. Soweit bekannt, gab es weder Schlägereien ums beste Schnäppchen noch Verletzte – was in den USA regelmäßig der Fall ist. Beim Black Friday locken Händler Kunden mit vielen Sonderangeboten und teils horrenden Rabatten in ihre Läden.

Das hat nach Angaben des saarländischen Einzelhandels auch in Saarbrücken geklappt. Die Läden, die unter dem Motto Black Friday für ihre Sonderangebote geworben hätten, hätten „eine deutliche Umsatzsteigerung“ erzielt, wie Fabian Schulz, Hauptgeschäftsführer des saarländischen Einzelhandels, sagt. Das habe eine kurze Umfrage seines Verbandes auf Nachfrage unserer Zeitung ergeben. „Viel Händler waren mit der Frequenz (Besucherandrang) und dem Umsatz sehr zufrieden“, sagt Schulz. Alles in allem sei der Black Friday in Saarbrücken ein „gelungener Einstieg ins Weihnachtsgeschäft“ gewesen.

Wer in der Saarbrücker Innenstadt unterwegs war, wird festgestellt haben, dass manche Läden ein abgewandeltes Motto verwendet haben, zum Beispiel Black Sale oder Black Weekend. Schulz kann erklären warum: „Black Friday ist ein geschützter Begriff. Wer damit werben will, muss dafür Geld an eine Agentur zahlen.“ Um dies zu umgehen, hätten einige Geschäftsleute wohl ein etwas anderes Motto gewählt.

In Deutschland hat der Black Friday noch keine lange Tradition. Er schwappte erst im Jahr 2006 aus den USA über den Atlantik, als der Elektronik-Konzern Apple erstmals online und in seinen deutschen Apple-Stores Sonderangebote machte. Die Aktion war ein voller Erfolg, sodass danach zahlreiche vor allem Online-Händler an diesem Tag Schnäppchen anboten. Das bestätigt auch Leander Wappler, der bei der saarländischen Industrie- und Handelskammer für Handel und Tourismus zuständig ist. „Der Trend kam ganz stark über das Internet, wo Konzerne wie Amazon mit Sonderangeboten warben. Daran haben sich dann viele stationäre Händler dran gehängt.“

Allein im November haben sich 2,2 Millionen Internet-Nutzer auf der Plattform BlackFriday.de über die Sonderangebote der Händler informiert. Neun von zehn Deutschen kennen mittlerweile den Black Friday, sechs von zehn wollten im Vorfeld an diesem Tag auch shoppen. Nach Angaben der Hamburger Pepper Medien Holding GmbH waren Ausgaben im Wert von 1,4 Milliarden Euro geplant. In Saarbrücken gab es solche Angebote vereinzelt erstmals 2016, wie Saarbrücker Händler berichten. So präsent wie am vergangenen Freitag sei die Aktion aber nicht gewesen. Für Michael Genth, zweiter Vorsitzender des Saarbrücker Vereins für Handel und Gewerbe, ist der Black Friday vor allem eine Veranstaltung, „wo man sich selbst etwas Gutes tut“. Viele Kunden hätten spontan auf die Angebote reagiert und sich mal etwas gegönnt, sagt Genth. Der Black Friday habe sich dann gelohnt, „wenn der Kunde Spaß beim Einkaufen hatte und gerne in der Innenstadt war“.

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