Netzwerktag Berufswahl-Seigel in Berlin Zwei Schulen als Botschafter in Berlin

Saarbrücken/Völklingen · Am Netzwerktag Berufswahl-Siegel in Berlin nahmen auch Vertreter aus dem Regionalverband teil: ein Gymnasium aus Saarbrücken und eine Schule aus Völklingen.

 Berlin war das Ziel von zwei saarländischen Schulen, die am fünften „Netzwerktag Berufswahl-Siegel“ teilnahmen.

Berlin war das Ziel von zwei saarländischen Schulen, die am fünften „Netzwerktag Berufswahl-Siegel“ teilnahmen.

Foto: Christian Kruppa/Schule Wirtschaft

Das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium und Saarland-Kolleg Saarbrücken (WWGSK) hat am 24. September als einziges saarländisches Gymnasium am fünften „Bundesweiten Netzwerktag Berufswahl-Siegel“ teilnehmen dürfen. In der Bundeshauptstadt trafen sich ausgewählte Schulen aus allen Bundesländern.

Das WWGSK ist seit 2017 mit dem Berufswahl-Siegel ausgezeichnet. Als zweiter der beiden saarländischen Vertreter war die Gemeinschaftsschule Sonnenhügel aus Völklingen eingeladen.

Die Tagung im Haus der Deutschen Wirtschaft stand unter dem Motto „Schule im Digitalen Zeitalter“. Mit fast 400 Teilnehmern – neben den rund 100 Schülern auch zahlreiche Akteure aus Unternehmen, Politik und Gesellschaft – war der Netzwerktag eine echte Großtagung.

In zahlreichen Workshops, bei hochkarätig besetzen Impulsvorträgen und Diskussionsrunden konnten sich die Schüler und Lehrkräfte Anregungen für ihre Schulentwicklung einholen und sich bestens vernetzen. „Gerade die aktive Zusammenarbeit im Workshop und der Austausch mit Schülern aus anderen Bundesländern war sehr interessant und bereichernd“, sagt WWG-Schüler Benedikt Schabbach.

Ihre Workshop-Ergebnisse stellten die Schüler am Ende auf großer Bühne vor. Außer Schabbach waren auch Sofie Paulus und Christian Ehrenfels als Schüler des WWGSK mit in Berlin. Als Lehrkräfte gehörten Schulleiterin Michaela Brinkmann, Annette Schwinn und Michael Korb zu der Delegation.

Die Veranstaltung endete mit der Verleihung des Siegels als „Botschafterschule“ durch den Vertreter der Kultusministerkonferenz, Manuel Lösel, Arbeitsgeberpräsident Ingo Kramer sowie Johannes Pfeiffer (Bundesagentur für Arbeit) und Barbara Ofstad (Siemens).

Das bundesweite „Netzwerk Berufswahl-Siegel“ wird von „Schulewirtschaft Deutschland“ getragen. Mit dem Siegel werden Schulen für eine „ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung“ geehrt.

Als zweite Schule aus dem Saarland nahm die Völklinger Gemeinschaftsschule Sonnenhügel an der Tagung teil. Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule erwarben in verschiedenen Fachvorträgen neue Ideen und Informationen zur Umsetzung der Digitalisierung in Schulen. Unterdessen lernten die beiden mitgereisten Schülerinnen im Workshop „Code Your Life“ erste Programmiertechniken kennen.

 Die Gemeinschaftsschule am Sonnenhügel Völklingen war mit zwei Schülerinnen und einigen Lehrern in Berlin vertreten.

Die Gemeinschaftsschule am Sonnenhügel Völklingen war mit zwei Schülerinnen und einigen Lehrern in Berlin vertreten.

Foto: Stephanie Vogel

Ihre erarbeiteten Projekte stellten alle Schülergruppen am Ende der Veranstaltung allen Vertretern aus Schule, Wirtschaft und Politik vor und ernteten großen Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort