Närrisches Glück bis Las Vegas und zurück

Güdingen · Die Saarraketen sind bereit für den saarländischen Karneval. Jetzt kann es endlich losgehen.

 Die Kindergarden der Saarraketen tanzen sich für die närrische Zeit in Stimmung. Foto: Becker&Bredel

Die Kindergarden der Saarraketen tanzen sich für die närrische Zeit in Stimmung. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Das vereinsinterne Ordenfest der Güdinger Karnevalsgesellschaft "Die Saarraketen" ist für die Mitglieder die letzte Gelegenheit vor der Sitzungsphase der Session, noch einmal unter sich ausgelassen zu sein. Zunächst werden die Jubilare gekürt, bevor alle den Sessionsorden erhalten.

Und dann wird es ernst: Elferratspräsident Markus Ettelbrück legt den ausgetüftelten Plan zu den Generalproben fest. Anschließend gehen die Karnevalisten im Detail das sorgfältig geplante Programm zu den Sitzungen durch.

Kein Wunder also, dass Raketen-Präsident Torsten Göritz zu diesem Zeitpunkt sagt: "Es kribbelt im Bauch, und alles dreht sich um die anstehenden Veranstaltungen." Sein Dank gilt allen, die geholfen haben. Dann schlägt die Stunde der Jubilare. Angefangen bei Astrid Hofstetter, Manuela Nowak und Volker Witte, die ihr erstes Jubiläum bei den Saarraketen feiern. Edith Alles und Rosemarie Kahl sind seit 22 Jahren im Verein, Renate Maurer schon 44 Jahren. Anges Fuchs, die mit 50 Jahren Mitgliedschaft Jubiläum feiert, und Luise Marx, Heinz Konrad und Arthur Serfass mit jeweils 55 Jahren in der GKG toppen das Ganze. Orden und Bühne passen zum Sessionsmotto. So ist es Brauch bein den Saarraketen: "Die Saarraketen schenken Glück bis Las Vegas und zurück." In der abgedunkelten Halle läuft der Countdown, es folgt der akustische Raketenstart, und der Vorhang gibt endlich die Bühne frei. Das Bühnenbild ist zum ersten Mal zu sehen.

Applaus für den Chef des Bühnenbauerteams, Präsident Göritz, und seine Helfer Jürgen Ettelbrück, Armin Lang, Holger Adam, Reinhard Becker, Jochan Müller, Udo Marx und Walter Gentes. Anerkennung auch von Helmut Marx, der über Jahrzehnte Chef-Bühnenbauer war: "Es ist wieder gut geworden."

Zum Thema:

Sitzungstermine Kappensitzungen der Saarraketen samstags, 11. und 18. Februar. Sonntag, 12. Februar, Sitzung für Arbeiterwohlfahrt. Kindermaskenball am Fastnachtsonntag ab 15 Uhr. Karten für die Samstagssitzungen (Prunksitzung elf Euro, Kindermaskenball 2,50 Euro) bei Tabak/Zeitschriften Lu Reinhard. Samstag, 11. Februar, Die Molschder Narrekäpp, Kulturzentrum Breite 63. "Die Kowe" (12. Februar), Ruppertshof Auersmacher (beide ab 19.11 Uhr). Holzäppel, Festhalle Bübingen. Saarraketen, Festhalle Güdingen. Die Kesselflicker, Jahnturnhalle Altenkessel (alle ab 20.11 Uhr). Sitzungen für Senioren: Sonntag, 12. Februar: "Die Daarler Dabbese", Scharnhorsthalle St. Arnual. "Mir sin do", Bürgerhaus Burbach (beide ab 14.11 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort