Karneval-Verdienstorden für „Frau Schwaadniss“ Monika Frey

Güdingen · Ihre Zunge ist scharf, ihr Herz schlägt für die Güdinger Faasenacht. Monika Frey, die bei den Saarraketen als "Frau Schwaadschniss" in der Bütt ihr Publikum begeistert, hat am Samstag im Rahmen des Kommers' den goldenen Verdienstorden mit Brillanten des Bundes Deutscher Karnevalisten (BDK) erhalten.

 Monika Frey präsentiert den Verdienstorden. Foto: Becker&Bredel

Monika Frey präsentiert den Verdienstorden. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Es ist die höchste Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat. Horst Wagner, Präsident des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine, und sein Regionalvertreter Achim Pitz überreichten ihr Orden und Urkunde. Einer Anekdote zufolge hat Frey bereits als Schülerin den denkwürdigen Satz in einem Aufsatz geschrieben: "Weihnachten ist ein schönes Fest, aber an die Faasenacht kann es nicht tippen." Heute lauten ihre Sprüche so: "Jede Fastnacht braucht ihr Sex-Symbol, hier bin ich."

Seit mittlerweile 50 Jahren ist sie bei den Saarraketen dabei. Zunächst als Gardetänzerin, bald in der Bütt. Neben ihrer Rolle als "Schwaadschniss" ist sie bei den "Old-Swing-Girls" und im Raketen-Chor aktiv. Abseits des Rampenlichts kümmert sie sich um die Saarraketen-Kostüme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort