Güdinger Geschichte im Bild

Güdingen. Pünktlich zum Dorfgemeinschaftsabend hat die Hermann-Diehl-Stiftung den beliebten Dorfkalender aus der Reihe "Güdingen einst und jetzt" für 2010 vorgestellt. Nach bewährtem Muster hat das Kalenderteam alte und neue Fotos aus dem Stadtteil gegenübergestellt, die, soweit das möglich war, aus der gleichen Perspektive aufgenommen wurden

Güdingen. Pünktlich zum Dorfgemeinschaftsabend hat die Hermann-Diehl-Stiftung den beliebten Dorfkalender aus der Reihe "Güdingen einst und jetzt" für 2010 vorgestellt. Nach bewährtem Muster hat das Kalenderteam alte und neue Fotos aus dem Stadtteil gegenübergestellt, die, soweit das möglich war, aus der gleichen Perspektive aufgenommen wurden. Übrigens hat es im Kalenderteam eine Veränderung gegeben: Wolfgang Käps gehört der Mannschaft nicht mehr an. Der neue Kalender ist der achte seiner Reihe, auf seinen Kalenderblättern gibt es wieder viel Spannendes zu entdecken - etwa ein Bild vom Bau der Autobahnbrücken über die Saar zwischen 1965 und 1968. Ein weiteres Foto zeigt Arbeiter bei der Reparatur des Schleusenkanals. Es muss zwischen 1913 und 1939 entstanden sein, denn im Hintergrund ist die Kaiser-Wilhelm-Brücke zu sehen, die laut Kalenderautor Oskar Schley 1913 eingeweiht und 1939 schon wieder wegen des Zweiten Weltkriegs gesprengt worden war. Interessant ist auch der Wandel der einstigen Tankstelle am Bahnübergang zu Beginn der Automobilisierung zum heutigen Stehcafé.Insgesamt ist einmal mehr ein Werk entstanden, in dem sich die 750-jährige Dorfgeschichte ausgezeichnet mit der Gegenwart vergleichen lässt.Damit es auch 2011 einen Güdinger Dorfkalender nach dem bewährten Strickmuster geben kann, ist die Stiftung auf Hilfe angewiesen. Denn ihr gehen jetzt die historischen Fotos aus. Den neuen Kalender gibt es für 5,50 Euro in allen Geschäften, die ein Plakat des Kalenders im Schaufenster haben. Wer historische Güdinger Fotos besitzt, die für künftige Kalender geeignet wären, wende sich an Klaus Lösch, Telefon (0681) 87 17 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort