1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

Gemeinschaftsschüler gestalten Adventsfeier im Seniorenheim

Gemeinschaftsschüler gestalten Adventsfeier im Seniorenheim

Einen besonderen Auftritt hatten der Schulchor und die Klasse 5.3 der Gemeinschaftsschule Güdingen am vergangenen Dienstag.Ziel war es, die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims Haus Sonnabend in Güdingen mit adventlichen und weihnachtlichen Liedern und Texten auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen.Mit Klavierbegleitung von Musiklehrer Jan Becker sangen die Schüler die Advents- und Weihnachtslieder "Es kommt ein Schiff, geladen", "Wisst ihr noch, wie es geschehen?

", "Stern über Bethlehem" und "Sternkind, Erdkind". Vor allem an die beiden ersten, traditionellen Lieder konnten sich viele Senioren erinnern, sodass einige spontan in den Gesang der Schüler mit einstimmten. Zwischen den Liedern trugen die Schüler aus dem Matthäusevangelium die Erzählung von den drei Weisen aus dem Morgenland vor - und Gedichte von Theodor Storm und Rainer Maria Rilke , ausgesucht von Deutschlehrerin Jennifer Poss.

Nach der kleinen Feier überreichten einige Schüler noch selbst gebastelte Geschenke an einzelne Bewohner. Der Auftritt im Haus Sonnabend war von doppeltem Wert: Zum einen wurde durch Lied- und Textvorträge unter den Bewohnern des Seniorenheims ein wenig vorweihnachtliche Freude verbreitet. Zum anderen aber erhielten die Schüler Einblick in eine ihnen bislang unbekannte und in der Gesellschaft immer bedeutender werdende Welt. Das teilte die Gemeinschaftsschule mit.