Altes Ehrenzeichen neu aufgelegt

Güdingen · Familiär und gemütlich ging es zu bei der Matinee der Saarbrücker Karnevalsgesellschaft „M'r sin nit so“ am Sonntagvormittag. Der Vorstand stellte den neuen-alten Sessionsorden vor. Und der blinkt sogar blau.

 Jasmin Müller und Jasmin Schultheis (v.l.) präsentieren den Sessionsorden der Bübinger Karnevalsgesellschaft. Fotos: Becker&Bredel

Jasmin Müller und Jasmin Schultheis (v.l.) präsentieren den Sessionsorden der Bübinger Karnevalsgesellschaft. Fotos: Becker&Bredel

 Der Vorstand von „M'r sin nit so“ (v. l.): Albert Kindel, Priska Schneider-Kindel, Christine Heil, Ramon Gechnizdjani und Roman Hauf.

Der Vorstand von „M'r sin nit so“ (v. l.): Albert Kindel, Priska Schneider-Kindel, Christine Heil, Ramon Gechnizdjani und Roman Hauf.

Im Rahmen einer familiären Matinee hat die Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so" am Sonntagvormittag ihren Sessionsorden vorgestellt. Das gute Stück zeigt neben dem Schriftzug der Gesellschaft und der Zahl 159, die für das Vereinsalter steht, die Silhouette des St. Johanner Rathauses und den augenzwinkernden Vollmond mit Narrenkappe. Am oberen Rand ringeln sich weiße Luftschlangen entlang. Das gab es doch schon mal? "Gab es", wie "M'r sin nit so"-Bühnen-Inspizient Volker Mildenberger bestätigt. Der Sammler alles Möglichen, das mit der saarländischen Fastnacht und mit "M'r sin nit so" zu tun hat, hat selbstverständlich auch das Original als Beleg dabei. Ein karnevalistisches Ehrenzeichen, das sich die Narren früher an die Brust hefteten - wie die heutigen Pins, nur viel größer. Mildenberger: "Der stammt aus der Zeit zwischen 1950 und 1960". Was das wertvolle alte Teil vom aktuellen Orden unterscheidet, ist lediglich der bronzene Strahlenkranz, der es umgibt. Albert Kindel, einer der Vizepräsidenten bestätigt die gewollte Wiederholung: "Wir haben einmal ein bisschen in unserem Fundus gestöbert, welches Motiv wir mal wieder aufgreifen können." Der Orden gefällt jedenfalls, wie sich wenig später zeigt, als sich die Mitglieder mit dem Ehrenzeichen dekorieren.

Das Vorstandsordensfest im familiären Rahmen hat im Vorjahr erstmals so stattgefunden - und es hat wohl gefallen. Präsident Roman Hauf: "Bevor die Session dann schon bald in die heiße Phase geht, können wir hier noch einmal entspannt zusammen sein, das Vereinsleben pflegen und einfach ein bisschen miteinander sprooche." Grund zum Jubeln hatten die Karnevalisten auch. So rückte Hauf Akteurin Fabienne Müller ins Rampenlicht: "Sie hat vor wenigen Tagen beim Vorstellabend der Narren in ihrer Kategorie den ersten Platz belegt und ich bin vor Stolz fast geplatzt, als ich das dem Publikum verkünden durfte."

Kommenden Sonntag wird in der Bischmisheimer Festhalle im Vereinskreis das traditionelle Gardeordensfest über die Bühne gehen. Verschiedene Orden verleihen diese Session die Daarler Dabbese. Zwar zeigen alle das Motto Zirkus. "Weil wir dieses Jahr in Zirkus-Kostümen am Burbacher Rosenmontagsumzug teilnehmen werden", so Oliver Derschang, als er am Samstag das interne Ordensfest der St Arnualer Karnevalisten in der Bübinger Holzäppelhalle moderierte. Sein Präsident Rolf Kurz zeigte den Unterschied, nachdem er die Hallentechniker gebeten hatte das Licht im Saal zu verdunkeln. Die Orden blinken blau. Kurz: "Den Blinkorden bekommen nur Vereinsmitglieder, unsere Akteure bekommen einfachere Orden." Die Garden der Dabbese bezauberten beim Ordensfest als Paradiesvögel.

Die Sitzungen der "M'r sin nit so" in der Saarlandhalle finden alle an einem Wochenende statt. Freitag, 21. Februar, Prunksitzung, tags darauf Fernsehsitzung (beide Vorverkauf Saarlandhalle, bzw. MSNS-Vorstand), Sonntag, 23. Februar, Seniorensitzung (Karten in der Bürgerinfo im Rathaus St. Johann). Auch die Dabbese tagen am 1. (Senioren) und am 7. Februar (Kappensitzung) und zwar in der Scharnhorsthalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort