E-Mobilität Grüne fordern Ausbau der Ladestationen

Saarbrücken ·   Die Grünen im Stadtrat begrüßen, dass das Netz an Ladestationen in Saarbrücken für Elektrofahrzeuge sukzessive ausgeweitet wird. Ziel müsse es sein, im Rahmen eines E-Mobilitätskonzepts in den kommenden Jahren 150 Ladestationen einzurichten.

„Wenn wir die Akzeptanz der E-Mobilität bei den Bürgerinnen und Bürgern steigern und damit Anreize zum Kauf von Elektrofahrzeugen setzen wollen, brauchen wir die nötigen infrastrukturellen Voraussetzungen. Das bedeutet, dass wir in der Landeshauptstadt ein engmaschiges Netz an Ladestationen –  wenn möglich Schnellladestationen – einrichten müssen. Um dies im Rahmen eines E-Mobilitäts-Konzeptes umzusetzen, hat die Koalition auf unsere Initiative hin für den aktuellen Haushalt beantragt, dass die Zahl der Ladestationen erhöht wird mit dem Zwischenziel von 150 Stationen. Davon soll mindestens ein Viertel eine Schnelllademöglichkeit bieten”, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Stadtrat, Torsten Reif.

Nach Angaben der Verwaltung befinden sich Stand Januar 2019 insgesamt 18 Normal-Ladestationen und drei Schnellladestationen in der Landeshauptstadt. „Nach der Beteiligung an mehreren Förderaufrufen des Verkehrsministeriums konnte erreicht werden, dass noch 2019 voraussichtlich 13 Normal-Ladepunkte sowie drei weitere Schnellladepunkte eingerichtet werden. Im Rahmen eines Förderaufrufs wurden vier weitere Normalladepunkte beantragt. Außerdem plant die Telekom, noch in diesem Jahr bis zu 16 Normalladesäulen einzurichten. Wir begrüßen diese Entwicklung“, sagte Torsten Reif.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort