Bürgermeisterhaus wurde zum Gasthaus In Gersweiler wird das Beste aus deutscher und französischer Küche vereint

Gersweiler · „Deutsche mit französischer Lebensart“ nennen sich die Betreiber des Gasthauses „Valuta“ in Gersweiler. Es wird über Buchenholzfeuer geschwenkt; es werden aber auch vegetarische Gerichte, klassische Kalbsleber und neu interpretierte Hoorische serviert. Hier sollen Deutsche und Franzosen sich wohl fühlen.

 Das Gersweiler Gasthaus Valuta liegt direkt an der Grenze zu Schoeneck.

Das Gersweiler Gasthaus Valuta liegt direkt an der Grenze zu Schoeneck.

Foto: Martin Rolshausen

Vor der Tür steht eine große Limousine mit Pariser Kennzeichen, daneben eine noch größere aus der Bretagne. „Eine Familienfeier“, erklärt jemand. Man trifft sich dazu ganz im Osten Frankreichs. Oder? Nein, das hier ist ja schon Deutschland. Ganz knapp. Gersweiler, ganz im Saarbrücker Westen. Einen Schritt weiter ist man im lothringischen Schoeneck.