Rosselbahn Linke will Rosseltalbahn aufleben lassen

Gersweiler · Eine Bahnlinie, die viele historische Anlagen des Kohlereviers westlich der Saar in Saarbrücken, Völklingen, dem Warndt und Lothringen miteinander verbindet – das könnte romantisch und praktisch zugleich sein.

 Die verwucherten Gleise der Rosseltalbahn.

Die verwucherten Gleise der Rosseltalbahn.

Foto: BeckerBredel

Und obendrein nicht so utopisch, wie es zunächst klingt. Das meint Linken-Politiker Manfred Klasen aus dem Bezirksrat West und warb deshalb bei der jüngsten Sitzung des Kommunalparlaments im Rathaus Gersweiler bei seinen Ratskollegen darum, eine entsprechende Resolution zu unterstützen, mit der die Rosseltal-Bahnlinie gerettet werden soll.

Klasen im entsprechenden Antrag: „Seit Jahren ist der Personenverkehr auf der Rosseltalbahn eingestellt. Der Güterverkehr bis zum Kraftwerk Fenne existiert weiterhin.“ Die Interessengemeinschaft (IG) Warndt- und Rosseltalbahn engagiere sich dafür, die Strecke im Rahmen eines Ringverkehrs über Frankreich zu reaktivieren. Was praktischerweise den Personenverkehr und obendrein den Auto- und Lkw-Verkehr auf den Straßen deutlich entlasten würde. Somit könne außerdem Komfort und Geschwindigkeit des ÖPNV im Bereich westliches Saarbrücken und Warndt deutlich verbessert werden.

Klasen: „Von manchen Völklinger Stadtteilen aus könnte man so innerhalb von neun Minuten im Saarbrücker Zentrum sein.“ Die Stadtteile Burbach, Gersweiler und Klarenthal sowie der Standort Velsen, für alle ist der Bezirksrat West zuständig, würden von einer Reaktivierung profitieren. Die Museenbahn würde industriegeschichtliche Standorte der Region miteinander verbinden. Klasen nennt die wichtigsten: „Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Velsen mit dem Erlebnisbergwerk, der Maschienenhalle, der Kaffeekich sowie das nationale Kohlemuseum La Mine in Petite Rosselle.“ Damit könne der attraktivste Bereich für Industriekultur und Tourismus im weiten Umfeld entstehen. Die Ratskollegen hätten zwar gerne noch so manches Detail geklärt, etwa, wer die Bahnlinie denn irgendwann betreiben soll, stimmten aber grundsätzlich mit der Kernaussage des Linken-Antrags überein und somit der Resolution zu. Die besagt: „Der Bezirksrat-West spricht sich für den Erhalt der Rosseltalbahn, zwischen Saarbrücken und Karlsbrunn aus und appelliert an das Land, den Regionalverband, die Landeshauptstadt Saarbrücken und den Eurodistrict Saar-Moselle alles zu tun, um die Wiederaufnahme des regulären Personen- und Güterverkehrs zu fördern.“

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