Rosselbahn : Linke will Rosseltalbahn aufleben lassen

Eine Bahnlinie, die viele historische Anlagen des Kohlereviers westlich der Saar in Saarbrücken, Völklingen, dem Warndt und Lothringen miteinander verbindet – das könnte romantisch und praktisch zugleich sein.

Und obendrein nicht so utopisch, wie es zunächst klingt. Das meint Linken-Politiker Manfred Klasen aus dem Bezirksrat West und warb deshalb bei der jüngsten Sitzung des Kommunalparlaments bei seinen Ratskollegen darum, eine Resolution zu unterstützen, mit der die Rosseltal-Bahnlinie gerettet werden soll.

Klasen im Antrag: „Seit Jahren ist der Personenverkehr auf der Rosseltalbahn eingestellt. Der Güterverkehr bis zum Kraftwerk Fenne existiert weiterhin.“ Die Interessengemeinschaft (IG) Warndt- und Rosseltalbahn engagiere sich dafür, die Strecke im Rahmen eines Ringverkehrs über Frankreich zu reaktivieren. Was praktischerweise den Personenverkehr und obendrein den Auto- und Lkw-Verkehr auf den Straßen mindern würde. Somit könne sich auch Komfort und Geschwindigkeit des ÖPNV im Bereich westliches Saarbrücken und Warndt deutlich verbessern. Klasen: „Von manchen Völklinger Stadtteilen aus könnte man so innerhalb von neun Minuten im Saarbrücker Zentrum sein.“ Die Stadtteile Burbach, Gersweiler und Klarenthal sowie der Standort Velsen, für alle ist der Bezirksrat West zuständig, würden von einer Reaktivierung profitieren. Die Museenbahn würde die wichtigsten industriegeschichtlichen Standorte der Region verbinden.

Klasen nennt die wichtigsten: „Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Velsen mit dem Erlebnisbergwerk, der Maschinenhalle, der Kaffeekich sowie das nationale Kohlemuseum La Mine in Petite Rosselle.“ Damit könne der attraktivste Bereich für Industriekultur und Tourismus im weiten Umfeld entstehen. Die Ratskollegen hätten zwar gern noch so manches Detail geklärt, etwa, wer die Bahnlinie betreiben soll, stimmten aber grundsätzlich mit der Kernaussage des Linken-Antrags überein und somit der Resolution zu. Die besagt: „Der Bezirksrat West spricht sich für den Erhalt der Rosseltalbahn zwischen Saarbrücken und Karlsbrunn aus und appelliert an das Land, den Regionalverband, die Landeshauptstadt-Saarbrücken und den Eurodistrict Saar-Moselle, alles zu tun, um die Wiederaufnahme des regulären Personen- und Güterverkehrs zu fördern.“