Keine leichte Aufgabe

Gersweiler · Nach dem vorletzten Platz in der vergangenen Saison soll es diesmal für die Saarbrücker Ringer besser laufen. Trainer Jens Bauer wünscht sich einen vorderen Tabellenplatz im Feld der vier saarländischen und drei rheinland-pfälzischen Mannschaften der Regionalliga.

 Saarbrückens Neuzugang Smail Sougtani, hier im blauen Dress, ist bekannt für seine spektakulären Freistiltechniken. Auf unserem Archivbild kämpft er gegen den Riegelsberger Yakup Sari. Foto: Kiefer

Saarbrückens Neuzugang Smail Sougtani, hier im blauen Dress, ist bekannt für seine spektakulären Freistiltechniken. Auf unserem Archivbild kämpft er gegen den Riegelsberger Yakup Sari. Foto: Kiefer

Foto: Kiefer

Jens Bauer übernahm im Dezember des vergangenen Jahres das Traineramt bei der Regionalliga-Mannschaft der Ringergemeinschaft (RG) Saarbrücken. Der mehrfache deutsche Jugend- und Juniorenmeister und frühere Stammringer des KV Riegelsberg in der Regional- und 2. Bundesliga trat die Nachfolge von Klaus Mertes an. Da Bauer nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn dem Ringersport treu bleiben wollte, sei es für ihn nur folgerichtig gewesen in die Trainerarbeit einzusteigen. Nun ist er also bei den Saarbrücker Ringern gelandet.

Hohe Erwartungshaltung

Er erklärt: "Ich möchte mein unter den Trainern Alfons Follmann, Edgar Paulus, Paul Schneider und Ramis Karmadja erlerntes Fachwissen an andere Ringer weitergeben und dabei auch meine persönliche Philosophie einbringen." Der neue Mann hat keine leichte Aufgabe übernommen, da die Erwartungshaltung bei den Saarbrücker Fans nach dem enttäuschenden vorletzten Platz in der vergangenen Runde ziemlich hoch ist. Zudem muss er die Neuzugänge Abeljalil El Marbouh (Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm, beide Stilarten), Ariles Adjaoud (66 Kilo, beide Stilarten), Smail Sougtani (66 Kilogramm, Freistil) und Nikolaus Popp (120 Kilogramm, beide Stilarten) in den Kader einbinden. Hinzu kommen noch die beiden Aufrücker aus der Jugend Mike Winzel und Eski Muhammend. Mehmed Baygus hat die RG in Richtung KSV Köllerbach verlassen und Surim Eloyan wechselte zum KV Riegelsberg . Beide zählten in der vergangenen Runde zu den Punktegaranten der Saarbrücker Ringer-Mannschaft.

Auftakt gegen Untere Nahe

Trainer Bauer ist aufgrund seiner Erkenntnisse im bisherigen Trainingsverlauf zuversichtlich, dass am Samstag, 12. September, um 19.30 Uhr in der Bad Kreuznacher VfL-Jahnhalle eine starke Mannschaft gegen die WKG Untere Nahe in die neue Saison der Regionalliga Südwest starten wird.

Zur Stärke der Liga meint er: "Nach meiner Einschätzung ist die Regionalliga diesmal ziemlich ausgeglichen. Der ASV Mainz II ist für mich der erste Titelanwärter, von den anderen sechs Vereinen kann jeder jeden besiegen. Ich erwarte spannende Kämpfe. Allerdings würden neun oder gar zehn Mannschaften der Liga guttun." Daher gilt es, in jedem Kampf das Beste rauszuholen.

rg-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort