Stadtwerke erneuern Gasleitungen: Grüne lehnen Ausnahme für Möbelhaus ab

Stadtwerke erneuern Gasleitungen : Grüne lehnen Ausnahme für Möbelhaus ab

Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen setzt sich für die Einhaltung des vom Stadtrat in Abstimmung mit den Händlern beschlossenen Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes ein. Ausnahmeregelungen, wie sie jetzt bei Möbel Martin geplant werden, lehnen sie ab.

„Wir Grüne begrüßen die Pläne von Möbel Martin, sich am ehemaligen Großmarkt am Osthafen anzusiedeln, ausdrücklich. Allerdings hat die Größe des Objektes auch Auswirkungen auf die Innenstadt, die auch kritisch betrachtet werden müssen. Ein funktionierender Handel in der Innenstadt ist wichtig für eine lebendige Stadt. Aus diesem Grund haben wir ein Einzelhandelskonzept entworfen, an das wir uns auch halten sollten”, sagt Fraktionsvorsitzender Torsten Reif.

Zentraler Bestandteil des Einzelhandelskonzeptes ist die Regelung, dass Ansiedlungen außerhalb der Zentren nur zehn Prozent zentrenrelevante Sortimente anbieten dürfen.