Ferien am liebsten mit Pferden

Gersweiler · Fünf Tage dauert eine Ferienfreizeit auf der Reitanlage im Haferfeld im Saarbrücker Stadtteil Gersweiler. Bis zu 50 Kinder und Jugendliche können dabeisein. Sie lernen klassisches englisches Reiten, Voltigieren und Westernreiten. Und sie machen Waldausflüge. Am 5. September, 8.30 Uhr, beginnt ein Reitturnier für Jugendliche.

Vor allem auf junge Mädchen haben Pferde eine große Anziehungskraft. Das wissen auch die Leute der Reitanlage im Haferfeld in Gersweiler um Betreiberin Carina Roth. Klar, dass viele junge Reiterinnen in den Ferien auf die Anlage strömen.

So wie Chiara, Lea und Anna. Die neunjährigen Freundinnen aus Alt-Saarbrücken sind von ihren vierbeinigen Lieblingen total begeistert. Am höchsten schlagen die kleinen Herzen allerdings, wenn die Tiere aufgesattelt werden. Denn dann dürfen sie bald aufsteigen und reiten.

Damit die Liebe zu den Tieren erhalten bleibt, muss man aber auch was tun, weiß Roth, und so bietet sie immer wieder Ferienfreizeiten an. "In allen Ferien außer den Weihnachtsferien", informiert sie. Dafür gibt es dann eine große öffentliche Weihnachtsfeier auf dem Pferdehof. "Während der Freizeit bieten wir den Kindern klassisches englisches Reiten, Voltigieren, Westernreiten und Waldausflüge an", berichtet Roth.

Fünf Tage lang dauert eine solche Freizeit, an der schon mal bis zu 50 Kinder und Jugendliche teilnehmen - in der Mehrzahl ganz klar Mädchen. Zehn junge Damen zählt die Betreiberin zum Stamm, dazu kommen jedes Mal 30 und mehr, die zum ersten Mal oder unregelmäßig kommen. Roth: "Fernsehen, Computer und so weiter rücken diese Woche in den Hintergrund, hier gibt es nur Natur pur."

Die neunjährige Lea ist längst eine begeisterte Reiterin. "Zum Reiten braucht man einen Helm, Stiefel oder Stiefelüberzieher, eine Reiterhose und für manche Pferde eine Gerte", weiß sie zu berichten. In jungen Jahren ist sie bereits erfolgreich bei Dressurturnieren geritten: "Bei solchen Turnieren gibt es Schleifchen zu gewinnen, und davon habe ich schon ein paar."

Selbstverständlich hat sie sich schon den 5. September dick im Kalender angestrichen. Denn dann richtet die Reitanlage Haferfeld ihr eigenes Turnier im Dressur- und Springreiten aus. Der Vorsitzende des Reitvereins im Haferfeld, Hermann-Josef Mayers: "Diese Turnierveranstaltung will Kinder und Jugendliche an den Turniersport heranführen, vor allem auch solche, die kein eigenes Pferd besitzen, der Verein verfügt über sehr gut ausgebildete Schulpferde, damit verfolgt der Verein konsequent seit Jahren seine Schwerpunktsetzung in der Kinder- und Jugendarbeit."

Diese Kinder- und Jugendarbeit zahlt sich aus: "Wir haben gut 80 Mitglieder, fast alle sind Kinder und Jugendliche." Zum Turnier sind acht Prüfungen ausgeschrieben, bei denen sich das Leistungsspektrum in Dressur und Springen zeigen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort