Vortrag in Burbach Könnten Geothermie-Projekte die Energiewende im Saarland voranbringen?

Saarbrücken · Energiegewinnung durch Erdwärme – darum ging es letzte Woche bei einem Vortrag in Burbach. Welche Vorteile die Geothermie hätte und warum sie im Saarland besonders viel Potenzial hätte, haben wir zusammengefasst.

  Das Geothermiekraftwerk in Landau.  Experten bringen stichhaltige Argumente an, warum auch das Saarland ein geeigneter Standort für eine solche Anlage sei.

Das Geothermiekraftwerk in Landau. Experten bringen stichhaltige Argumente an, warum auch das Saarland ein geeigneter Standort für eine solche Anlage sei.

Foto: picture alliance / dpa/Ronald Wittek

„Es ist unsere Energie - da brauchen wir keinen Scheich und keinen Putin zu fragen“, sagte am Mittwochabend Thomas Neu von der ProGeo-Ingenieurgesellschaft, der seit langem ein Verfechter der Geothermie ist. Kurz zur Erklärung: Es geht dabei um die Energiegewinnung durch Erdwärme. Neu und sein Mitstreiter Mathias Bauer, Professor an der Technischen Hochschule in Aachen, hielten in den Räumlichkeiten der Union Stiftung in Burbach ein flammendes Plädoyer für die Nutzung dieser Energie, die praktisch unbegrenzt unter unseren Füßen liegt. Denn je näher man dem heißen Erdkern kommt, desto heißer wird es ja bekanntlich.