EU Generalanwältin stellt Europäischen Gerichtshof vor

Saarbrücken · Die Generalanwältin am Europäischen Gerichtshof, Professor Dr. Dr. Juliane Kokott, spricht am Donnerstag, 19. Juli, um 16.15 Uhr im Audimax auf dem Campus Saarbrücken (Gebäude B4 1) zum Thema „Der Europäische Gerichtshof als Werkstatt der Integration“.

Der Vortrag findet im Rahmen der diesjährigen Absolventen- und Promotionsfeier der Saarbrücker Juristen statt, zu der Roland Theis, Staatssekretär im Justizministerium, und der Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Roland Michael Beckmann alle Interessierten herzlich einladen.

Die Anwendung der Rechtsnormen der EU ist von allergrößter Bedeutung. Über die Auslegung dieser Rechtsnormen entscheidet der Europäische Gerichtshof (EuGH) mit Sitz in Luxemburg. Wesentlichen Einfluss auf die Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs haben die Generalanwälte: Diese unterstützen unparteiich und unabhängig den Entscheidungsprozess, indem sie Rechtsgutachten erstellen, die zwar nicht bindend sind, denen der Europäische Gerichtshof aber meistens folgt.

Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail unter dekanat@rewi.uni-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort