Drohung der Stadt an den Hauseigentümer zeigt Wirkung Gefahr, die vom grünen Haus am Randes des Nauwieser Viertels ausgeht, wird beseitigt

St. Johann · Es sah so aus, als würde den Eigentümer des grünen Hauses am Rand des Nauwieser Viertels die Sicherheit von Mietern, Passanten und Autofahrern nicht interessieren. Doch nun tut sich was an dem markanten und maroden Gebäude.

 Am Dienstag wurde damit begonnen das grüne Haus an der Ecke Förster-/Richard-Wagner-Straße einzugerüsten. Das hatte die Stadtverwaltung vom Eigentümer verlangt.

Am Dienstag wurde damit begonnen das grüne Haus an der Ecke Förster-/Richard-Wagner-Straße einzugerüsten. Das hatte die Stadtverwaltung vom Eigentümer verlangt.

Foto: Siegfried Achterberg

Es ist etwas passiert, womit in der Nachbarschaft des grünen Hauses am Rand des Nauwieser Viertels offenbar kaum jemand gerechnet hat: Ein Gerüst wird an der Fassade des Gebäudes an der Ecke Förster-/Richard-Wagner-Straße hochgezogen. Das bedeutet: Die Gefahr die durch herabfallende Teile von Dach des Hauses ausgeht, soll gebannt werden. Siegfried Achterberg zumindest wundert und freut sich. „Da tut sich einen Monat lang nix, dann berichtet die SZ, und am nächsten Tag beginnen die Arbeiten“, sagt er. Achterberg war es, der auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Insbesondere wegen des Ladens und des asiatischen Restaurants im Erdgeschoss, die beide weiter geöffnet haben, sei es wichtig, dass da nichts vom Dach runterkommt. Die SZ hatte daraufhin berichtet.