Sommernachtsraumkollektiv: Saarbrücker Künstler laden ins Garelly-Haus Vier Freunde machen gemeinsame Kunst-Sache

Saarbrücken · Es geht ganz schön rund in den Saarbrücker Veranstaltungskalendern. Kultur, wohin man schaut. Besonders viel los ist am Wochenende nach dem Sommeranfang. Fête de la musique, Saarklang-Festival, Grafitti-Festival. Aber für eine feine Kunst-Fete im Garelly-Haus ist vielleicht noch Platz im Kalender.

 Am Wochenende 24., 25. Juni findet das Sommernachtsraumkollektiv im Garelly-Haus statt.

Am Wochenende 24., 25. Juni findet das Sommernachtsraumkollektiv im Garelly-Haus statt.

Foto: Herbig

Bereits zum dritten Mal haben sich die vier befreundeten Kunstschaffenden Ruth Bellon, Annette Marx, Albert Herbig und Till Hallauer zum „Sommernachtsraumkollektiv“ zusammengeschlossen, um am Samstag, 25. Juni und Sonntag, 26. Juni eine Ausstellung der besonderen Art zu veranstalten.

„Wir wollten unsere Kunstwerke nicht wie üblich präsentieren. Stattdessen hatten wir die Idee, Kunst mit Musik zu verbinden, das Ganze zu einem Event zu machen“, erklärt Albert Herbig, Künstler und selbst Galerist.

Als sich die vier Kunstschaffenden 2019 nach einer geeigneten Location für ihr „Sommernachtsraumkollektiv“ umschauten, wurden sie im Garelly-Haus in der Saarbrücker Eisenbahnstraße schnell fündig. „Wir mochten gleich die lockere Atmosphäre und den Industriecharme des Raumes“, sagt Albert Herbig.

Der Auftakt lief wie erhofft. Eine gemeinsame Ausstellung in lockerer Atmosphäre von vier Kunstfreunden, die dazu einen Gast eingeladen hatten, daneben samstagabends und sonntagsmittags Live-Musik – das alles kam beim Saarbrücker Publikum gut an.

Jetzt laden Ruth Bellon, Annette Marx, Albert Herbig und Till Hallauer nach der Corona-Phase unter dem Motto „Vorsichtige Annäherungen“ am 25. und 26. Juni zur 3. Ausgabe des „Sommernachtsraumkollektivs“ ein. In diesem Jahr ist der saarländische Künstler Klaus de Temple als Gast dabei. Er wird nicht nur seine großformatigen, an Comicstrips erinnernde Gemälde zeigen, sondern auch Musik machen. Seine Band „Zeig’s mit Sushi“ spielt am Samstagabend, nach der Begrüßung um 20 Uhr.

Zur Musik zwischen experimenteller Klangkunst, Pop und Post Punk kann man sich in dem großen Raum des Garelly Hauses die großformatigen Werke der vier Organisatoren anschauen. Annette Marx lässt sich derzeit von Gedichten zu poetischen, kraftvollen Gemälden inspirieren. Dagegen setzt sich Ruth Bellon in ihren Gemälden mit der Veränderung oder Umwandlung von Form und Zustand auseinander.

Till Hallauer, inspiriert durch das Zeichnen nach Meisterwerken der italienischen Renaissance, gestaltet figurative Bilder, die meist auf ironische Weise mit mythologischen Bezügen spielen. Und Albert Herbig setzt sich in seinen Kunstwerken immer wieder mit Themen wie Macht und Gewalt, Manipulation durch Sprache und Rhetorik auseinander.

Die unterschiedlichen Konzepte, Ansichten und Motive der Kunstschaffenden versprechen eine vielschichtige Ausstellung, die sonntagsmorgens ab 11 Uhr von den ungewöhnlichen Improvisationen der Band Omray untermalt wird.

„Sommernachtsraumkollektiv #3“ im Garelly Haus, Eisenbahnstraße 14, Saarbrücken, am Samstag, 25. Juni ab 20 Uhr und Sonntag, 26. Juni von 10 bis 15 Uhr. www.instagram.com/sommernachtsraumkollektiv/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort