Wieder Baby-Gruppe in der HfM Wo Babys schon Musik lernen

Saarbrücken · () Es ist ein Glücksfall für Saarbrücker Eltern, dass an der hiesigen Hochschule für Musik ein Studiengang in Elementarer Musikpädagogik existiert. Und noch besser ist, dass dessen Professor Michael Dartsch den Unterricht gerne sehr praxisorientiert gestaltet.

So kommen immer wieder kleine Saarbrücker in den Genuss, quasi als „Übungsobjekt“ dienen zu dürfen für die Studierenden. Und das bedeutet, dass sie – immer beobachtet und angeleitet von Dartsch – ganz früh schon eine ganz besondere Erziehung der Sinne erfahren.

Lieder, Verse, Tänze, Rhythmen, Bewegungs-, Finger- und Kniereiterspiele sollen den Babys vielfältige musikalische und sinnliche Erfahrungen ermöglichen. Instrumente und vielfältige Materialien laden zu Sinneswahrnehmungen und zum Ausprobieren ein. Auch als Eltern hat man bei diesen Stunden viel Freude. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Im Wintersemester beginnt wieder eine solche Eltern-Baby-Gruppe. Kinder ab acht Monaten können schon dabei sein. Es empfiehlt, sich zügig zu melden, die wenigen Plätze sind oft schnell vergeben. Der Unterricht findet jeweils mittwochs von 9.30 bis etwa 10.15 Uhr in der Hochschule statt und ist kostenlos.

Anmeldungen sind per E-Mail an m.dartsch@hfm.saarland.de zu richten. Dabei ist das Geburtsdatum des Babys anzugeben, sowie eine Telefonnummer, unter der man gut zu erreichen ist. Die Gruppe wird nach Eingangsdatum und Alterseignung zusammengestellt. Zum ersten Termin – wahrscheinlich etwa Mitte November – ergeht eine gesonderte Einladung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort