Ausstellung „Exceptionell V“: zwei Etagen Kunst

Saarbrücken · Die Galerie am Pavillon eröffnet am Donnerstag ihre traditionelle Vorweihnachts-Schau.

Ab dem 5. Dezember ist in der Saarbrücker Galerie am Pavillon die Ausstellung „Exceptionell V“ zu sehen. In alter Tradition präsentiert Galerist Hans Karl Reuther zum Jahresabschluss hochwertige Druckgraphik und Malerei aus dem Galeriebestand und aus Neuerwerbungen. Zum ersten Mal findet die Ausstellung über zwei Etagen statt, nämlich im Erdgeschoss und in der 2. Etage der Mainzer Straße 100. Dadurch kann der Ausstellungsumfang mehr als verdoppelt werden.

Zu sehen sind seltene Blätter saarländischer Künstlergrößen wie Volker Lehnert, Bettina von Haaren, aber auch Arbeiten von Künstlern wie Max Mertz, Peter Barrois und August Clüsserath. Und dazu Werke nationaler und internationaler Künstler wie, Karl Otto Götz, Markus Lüpertz, Karel Appel, Corneille, Bengt Lindström und Jama, einer Neuentdeckung des Galeristen.

Reutler ist seit 30 Jahren unentwegt auf der Suche nach neuen künstlerischen Entdeckungen. Nach Arbeiten, die ihn „persönlich anspringen“ und preislich so liegen, „dass ich sie in meiner Galerie auch noch zu exceptionellen Preisen anbieten kann“. So kam auch der Titel der Ausstellungsreihe „Exceptionell“ zustande, die auch in diesem Jahr wieder einige besondere Neuheiten zu bieten hat. Darunter ein museales Ölbild mit dem Titel „Lineare Komposition“ von 1952 und das Werkverzeichnis Nr. 188 von August Clüsserath. Ausgestellt sind zudem ausgesuchte Werke aus dem Nachlass von Nora Hildebrand und Marina Hartwahn sowie ein Unikat der Künstlerin Luisa Kuhn. Vernissage ist am Donnerstag, 5. Dezemer, 18.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort