Verschwundene Schätze Ein Idyll in Saarbrücken, das der Autobahn weichen musste – Luisenanlage mit Rosengarten

Nicht alles, was Saarbrücken an Schönheit verlor, ist dem Krieg geschuldet. Vieles wurde viel später abgerissen, überbaut und zerstört. Wir stellen einige der verloren gegangenen Schätze vor. Heute die Luisenanlage, ein Idyll, das der Autobahn weichen musste.

 Die Luisenanlage mit dem Obelisk, der an die Schlacht von Spicheren erinnern sollte.

Die Luisenanlage mit dem Obelisk, der an die Schlacht von Spicheren erinnern sollte.

Foto: boldorf

Als kurz nach der Jahrtausendwende das Projekt „Stadtmitte am Fluss“ in Saarbrücken geplant wurde, sollte dessen Herzstück ein Tunnel sein, in den die Stadtautobahn verlegt werden sollte. Auf der gewonnenen Fläche sollte ein Park entstehen. Dann hätten sich Grünanlagen am rechten und am linken Ufer der Saar erstreckt.