Kostenloses Fußballtraining für Kinder in Bischmisheim Fußball soll den grausamen Krieg vergessen lassen

Bischmisheim · Kostenloses Angebot des FV Bischmisheim für Kinder und Jugendliche beginnt an diesem Samstag. Ein Trainer ist aus der Ukraine.

 Gisbert Schmeer, der Vorsitzende des FV Bischmisheim.

Gisbert Schmeer, der Vorsitzende des FV Bischmisheim.

Foto: GMLR

Der Fußballverein Bischmisheim bietet ab dem kommenden Samstag, 23. April, ukrainischen Flüchtlingskindern und Jugendlichen kostenloses Fußballtraining an.

Die Auftaktveranstaltung ist an diesem Samstag von 13 bis 16 Uhr auf dem Bischmisheimer Kunstrasenplatz in der Straße Im Allmet (Buslinie 137, Haltestelle Kleine Siedlung). Trainingskleidung kann der Verein bei Bedarf stellen.

Sprachprobleme sollten ebenfalls kein Hindernis sein, da der FV Bischmisheim einen aus der Ukraine stammenden Trainer hat, der schon vor Jahren nach Bischmisheim übersiedelte und seither erfolgreich als Jugendtrainer im Verein arbeitet. „Wir machen ukrainischen Flüchtlingskindern und Jugendlichen jeden Geschlechts ein unentgeltliches Angebot zum Fußballspielen auf dem Sportplatz in Bischmisheim, unter Aufsicht. Das Ziel ist neben einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung im Verein, mal auf andere Gedanken zu kommen, gemeinsam etwas zu erleben, auch die Integration in unsere bestehenden Mannschaften und Freundschaften zu schließen“, sagt Gisbert Schmeer, der Vorsitzende des FV Bischmisheim. Der Verein hat bereits entsprechende Flyer und Plakate auf Deutsch und Ukrainisch gedruckt und beispielsweise im Infopoint Ukraine und in der St. Arnualer Scharnhorsthalle ausgelegt, wo Ukrainer nach ihrer Ankunft unterkommen.  „Es wird uns auch gelingen, vor dem Training an den Dienstagen und Donnerstagen jeweils eine Stunde Deutschunterricht für die Kinder anzubieten. Hier  steht eine pensionierte Lehrerin zur Verfügung“, sagt Schmeer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort