Start für Fußballer vom Kieselhumes Bloß keine erneute Zittersaison

Saarbrücken · Fußballer des SV Saar 05 nehmen die Vorbereitung auf. Die große Frage: Wer ersetzt Marc Birkenbach im Tor?

 Timon Seibert, der Trainer des SV Saar 05 (links), und die Neuzugänge des Vereins. Von links: Niklas Backes, Carsten Jüptner, Max Kühner, Sampres Singh, Nicolas Schäfer, Florian Lergon, Vedran Ivankovic, Jonas Philipp und Kristoffer Krauß.

Timon Seibert, der Trainer des SV Saar 05 (links), und die Neuzugänge des Vereins. Von links: Niklas Backes, Carsten Jüptner, Max Kühner, Sampres Singh, Nicolas Schäfer, Florian Lergon, Vedran Ivankovic, Jonas Philipp und Kristoffer Krauß.

Foto: Heiko Lehmann

Viel obligatorischer als mit der Pressefrage nach dem Saisonziel kann die Vorbereitung einer Fußballmannschaft wohl nicht beginnen. Was soll man da auch antworten, wenn man ein Jahr vorausdenken soll. Timon Seibert sagt: „Wir wollen besser abschneiden als in der vergangenen Saison“ und bemüht damit eine Floskel, die wohl unter den fünf am meistgenutzten Antworten liegt. Doch bei keiner anderen Mannschaft aus der Saarlandliga trifft diese Antwort den Nagel so genau auf den Kopf, wie beim SV Saar 05. Die Saarbrücker hatten in der vergangenen Saison eine starke Mannschaft, wollten eine gute Rolle spielen und zitterten sich am Ende zum Klassenerhalt. „Es lief überhaupt nichts zusammen. Wir hatten viele Verletzte, wir hatten Pech, und wir waren teilweise auch selber Schuld an unserem Abschneiden“, blickt Timon Seibert ein letztes Mal zurück.