Premiere Premiere von „Frühlings Erwachen“

Saarbrücken · (red) Bei Acting and arts, der privaten Saarbrücker Schauspielschule (Dudweiler Landstraße 7), steht eine Premiere an.  Acht junge Studierende der Schauspielklasse Jugend III spielen Frank Wedekinds „Frühlings Erwachen“.

Regie führt Nancy Fischer. Premiere ist am Dienstag, 3. September. Weitere Vorstellungen sind am 4., 11. und 12. September.

Das Stück wurde nach seiner Veröffentlichung (1891) zensiert und mancherorts sogar gänzlich verboten, so dass es erst 1912 zur Uraufführung kam. Denn dieses Werk zeigt schonungslos und scharf die doppelzüngige Moral der „sittlichen Weltordnung“, die darin besteht, Wasser zu predigen und Wein zu trinken. Wedekind selbst sah sein Ziel darin, „die Erscheinungen der Pubertät bei der heranwachsenden Jugend poetisch zu gestalten“. Mit den Themen erste Liebe, Schulprobleme und sexuelle Orientierung ist „Frühlings Erwachen“ auch heute noch aktuell.

Die Geschichte des Jungen, der am spießbürgerlichen Leben der Eltern und dessen Ansprüchen zerbricht, basiert auf wahren Erlebnissen des Schriftstellers.

Für Menschen, die gern Inszenierungs-Vergleiche anstellen: Das Saarländische Staatstheater hat ebenfalls „Frühlings Erwachen“ auf dem Spielplan. Premiere ist hier am 8. November.

Karten bei Acting and arts  kosten zwischen 12 und acht Euro. Verbindliche Reservierung erbeten: Tel. (0681) 70 97 77 30.
www.acting-and-arts.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort